SchalkeTOTAL
·4 Agustus 2025
Trotz Auftaktsieg: Schalke-Legende warnt vor Abstiegskampf

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·4 Agustus 2025
Schalkes Saisonstart ist geglückt, doch Euphorie will Klub-Ikone Olaf Thon nicht aufkommen lassen. Statt Aufstiegsträumen warnt er vor dem Abstiegskampf.
Der FC Schalke 04 ist mit einem emotionalen 2:1-Heimsieg gegen Hertha BSC in die neue Saison der 2. Bundesliga gestartet – ein Ergebnis, das bei Fans wie Verein gleichermaßen für Erleichterung sorgte. Doch trotz aller Freude mahnen prominente Stimmen zur Vorsicht.
„Alle Schalker sind im siebten Himmel“, schwärmte Klub-Ikone Olaf Thon nach dem Auftritt der Königsblauen in der ausverkauften Veltins-Arena gegenüber RTL/ntv und sport.de. Moussa Sylla (16.) und Neuzugang Nikola Katic (23.) hatten früh für klare Verhältnisse gesorgt, ehe Hertha in der Schlussphase durch Sebastian Grönning (89.) noch einmal aufschließen konnte.
Thon zeigte sich beeindruckt von der Leistung unter dem neuen Coach Miron Muslic: „Was der neue Trainer Miron Muslic da auf die Beine gestellt hat, war schon sehr überraschend. Wir konnten unseren Augen erst nicht trauen.“ Gleichzeitig warnte der Weltmeister von 1990 aber vor übertriebenem Optimismus: „Zunächst einmal sei jeder gewonnene Zähler einer mehr gegen den Abstieg.“
Auch Innenverteidiger Timo Becker, der gegen Hertha als Kapitän auflief, erinnerte an die Lehren aus der Vorsaison: „Das ist sicher auch eine Lehre der Vergangenheit“, sagte er im kicker mit Blick auf die Euphorie nach dem damaligen 5:1-Auftaktsieg gegen Eintracht Braunschweig. „Da sind wir ganz weit von entfernt.“
Trotz der gebremsten Erwartungen war Becker mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. „Wir haben es als Mannschaft und als Achse gut hinbekommen, das Spiel so zu lenken, dass wir meistens die Oberhand hatten.“ Besonders lobte er die Arbeit des neuen Trainers: „Wenn man ihn jeden Tag erlebt, erkennt man schnell seinen enormen Anteil. Es heißt nicht ohne Grund, dass er ein Menschenfänger ist.“
Nach zwei desaströsen Spielzeiten, in denen der Revierclub jeweils nur knapp dem Absturz in die 3. Liga entging, war der gelungene Auftakt für viele Schalker ein erster Hoffnungsschimmer. Doch Olaf Thon bleibt realistisch: „Man wäre zwei Mal fast abgestiegen, konnte sich gerade eben noch retten. Von daher war der Auftaktsieg für die Seele von Schalke 04 etwas ganz Besonderes.“
Am kommenden Wochenende steht mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern bereits die nächste große Herausforderung an. Klar ist: Schalke hat geliefert – aber noch lange nichts erreicht.
Langsung
Langsung
Langsung