90PLUS
·29 Mei 2025
Trainersuche in Leipzig: RB hat einen neuen Top-Favoriten!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·29 Mei 2025
Die Trainersuche bei RB Leipzig verläuft weiterhin schleppend. Nach den Absagen von Oliver Glasner und Cesc Fabregas haben die Sachsen scheinbar einen neuen Top-Favoriten auserkoren.
RB Leipzig sucht weiterhin einen neuen Cheftrainer – und rückt dabei einen alten Bekannten ins Zentrum der Überlegungen: Alexander Blessin. Wie Transfer-Insider Sacha Tavolieri berichtet, laufen bereits konkrete Gespräche mit dem deutschen Coach, der aktuell beim Ligakonkurrenten FC St. Pauli unter Vertrag steht.
Nachdem Wunschkandidat Cesc Fàbregas dem Bundesligisten trotz intensiver Bemühungen eine Absage erteilt hat und auch Oliver Glasner (aktuell bei Crystal Palace) nicht zur Verfügung steht, muss Leipzig die Liste potenzieller Trainer neu sortieren. Der Fokus liegt nun klar auf Blessin – und es gibt interne Fürsprecher von höchstem Kaliber.
Wie Tavolieri berichtet, soll sich Jürgen Klopp persönlich für Alexander Blessin stark machen. Der ehemalige Profi hat sich durch seine Arbeit in Hamburg einen Namen gemacht – vor allem mit seiner intensiven Pressing-Philosophie und der Fähigkeit, junge Spieler zu entwickeln.
Blessin steht für ein mutiges, aggressives Spiel – das exakt dem Leipzig-Stil entspricht, wie man ihn seit den Ralf-Rangnick-Zeiten kennt.
Blessin bringt genau das mit, was man in Leipzig seit Jahren sucht: Entwicklung, Energie, Taktikschärfe. Und er ist deutschsprachig, was mit Blick auf Kaderstruktur und Klub-DNA ein wichtiger Faktor ist.
Besonders charmant: Von 2012 bis 2020 stand Blessing bereits bei RB unter Vertrag und hat etliche Nachwuchsmannschaften trainiert. Er kennt den Verein und viele handelnde Personen.
Langsung