90PLUS
·22 April 2025
Toptorhüter als Ederson-Ersatz? ManCity beschäftigt sich mit Diogo Costa

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·22 April 2025
Im Sommer wird es bei Manchester City mutmaßlich zu einem großen Umbruch kommen. Dieser begann unter anderem mit Transfers von Nico Gonzalez und Omar Marmoush schon im Winter. Auf vielen Positionen könnte es neue Gesichter geben, offenbar auch im Tor.
Stammtorhüter Ederson wurde in der laufenden Saison von vielen Verletzungen geplagt. Immer wieder hatte der Keeper Leistenprobleme, die so schwerwiegend waren, dass er den Großteil der Saison nicht voll trainieren konnte. Auch jetzt ist es wieder die Leiste, die ihn wahrscheinlich für mehrere Wochen außer Gefecht setzt.
Möglich ist, dass sich die Skyblues im Tor komplett neu aufstellen. Denn Ersatztorhüter Stefan Ortega könnte auch wechseln, wurde in der Vergangenheit unter anderem mit Bayer 04 Leverkusen in Verbindung gebracht. Laut einem Bericht des Mirror beschäftigt sich Manchester City momentan mit einer Verpflichtung von Diogo Costa. Der 25-jährige Torhüter spielt derzeit für den FC Porto, gilt als absolut hochklassiger Keeper.
Der Vertrag des Portugiesen gilt noch bis zum Sommer 2027, die Ausstiegsklausel für ihn soll bei 70 Millionen Euro liegen. Ein Schnäppchen für den Torhüter ist das also ganz gewiss nicht. Allerdings wird dem neuen Fußballdirektor von City Hugo Viana (42) nachgesagt, dass er gute Beziehungen zum Agenten von Costa hätte. Demnach hofft man, die Ablösesumme zu drücken.
Diogo Costa ist neben seinen Keeper-Qualitäten auch für seine beeindruckenden Fähigkeiten am Ball bekannt, was natürlich wichtig für den Guardiola-Fußball ist. Schon seit seinen Jugendzeiten spielt er für Porto, hat sich dort hervorragend entwickelt. Allerdings ist noch nicht klar, ob er selbst einen Wechsel im Sommer anstrebt. Hinzu kommt, dass City auch noch andere Baustellen hat, zudem noch nicht sicher für die Champions League qualifiziert ist. Auch das kann Auswirkungen auf die eigene Transferplanung und auch auf das Budget im Sommer haben.
(Photo by Octavio Passos/Getty Images)