90PLUS
·7 Mei 2025
Tedesco liebäugelt mit Schalke-Rückkehr: „Ist schon auf meiner Agenda“

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·7 Mei 2025
Überraschend hat Domenico Tedesco in eine eine Rückkehr zum FC Schalke 04 ins Gespräch gebracht. Trotz seiner Entlassung vor sechs Jahren betont der 39-Jährige die starke Bindung zu Gelsenkirchen.
Domenico Tedesco hat den FC Schalke 04 auch sechs Jahre nach seiner Entlassung nicht vergessen. Im Bild-Podcast „Phrasenmäher“ spricht der 39-Jährige offen über seine emotionale Verbindung zum Revierklub – und überrascht dabei mit einem klaren Bekenntnis: Eine Rückkehr nach Gelsenkirchen sei keineswegs ausgeschlossen!
„Ich kann es mir irgendwann mal vorstellen. Es ist schon auf meiner Agenda drauf“, erklärt Tedesco. Voraussetzung sei jedoch, dass die dafür notwendigen Rahmenbedingungen stimmen: „Die Situation muss passen. Ich muss die Fantasie haben, direkt einen großen Impact auf die Mannschaft zu haben.“
Unter ihrem Ex-Coach feierten die Königsblauen in der Saison 2017/2018 mit der Vizemeisterschaft den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Einen Erfolg, der angesichts der aktuellen Tabellensituation im Keller der 2. Bundesliga wie aus einer anderen Ära wirkt.
Umso stärker wirkt aber auch Tedescos Verbundenheit: Selbst einem Engagement beim Erzrivalen Borussia Dortmund würde er aus Liebe zu Schalke eine klare Absage erteilen. „Man kann ja nicht Wasser predigen und dann Wein trinken“, stellte der einstige Fan-Liebling klar.
Sein enges Verhältnis zu den Schalker Anhängern erklärt er derweil mit seiner bodenständigen Art: „Wir haben öffentlich trainiert, tagtäglich den Kontakt zu den Fans gesucht. Auf Schalke geht es gar nicht anders – man muss nahbar sein, und das bin ich.“
Ein Comeback des Erfolgscoachs wäre für viele Schalke-Fans daher mehr als nur ein Hoffnungsschimmer. Ob und wann eine solche Rückkehr jedoch wirklich realistisch ist, werden wohl erst die kommenden Monate und Jahre zeigen.
(Foto: Getty Images)