Talent so groß wie der Name? Argentinien nominiert Gladbach-Juwel | OneFootball

Talent so groß wie der Name? Argentinien nominiert Gladbach-Juwel | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: OneFootball

OneFootball

Justus Pludra·8 Juli 2025

Talent so groß wie der Name? Argentinien nominiert Gladbach-Juwel

Gambar artikel:Talent so groß wie der Name? Argentinien nominiert Gladbach-Juwel

Can Armando Güner ist gerade einmal 17 Jahre alt und glänzt schon in den Jugendmannschaften von Borussia Mönchengladbach.

Sein Team wurde Meister der U17-Bundesliga, und Güner – ein Linksaußen, der aber auf beiden Flügeln spielen kann – wurde zum besten Spieler gekürt.


Video OneFootball


Außerdem wurde er bereits in die deutschen U15-, U16- und U17-Nationalmannschaften berufen.

Doch nun möchte auch die argentinische Nationalmannschaft um das junge Talent werben: Der U17-Trainer Diego Placente hat den Nachwuchsspieler – dessen Vorname für das argentinische Publikum eine besondere Bedeutung hat – in den aktuellen Kader aufgenommen, der sich auf die kommende U17-Weltmeisterschaft im November in Katar vorbereiten wird.

Argentinier durch die Großmutter

Armando Güner hat eine argentinische Großmutter, wodurch er die argentinische Staatsbürgerschaft erhalten konnte und somit für die „Albiceleste“ spielberechtigt ist – jenes Nationalteam, das einst sein berühmter Namensvetter Diego Armando verteidigte.

Seine Mutter ist deutsch-argentinischer Herkunft, sein Vater, Adalet Güner, ist ein Türke und Sportdirektor des Viertligisten KFC Uerdingen. In Krefeld wurde Can Armando im Jahr 2008 auch geboren.

Dank seines Vaters ist Can Armando auch für die türkische Nationalmannschaft spielberechtigt – der Nachwuchsspieler hat also mehrere Optionen.

Laut dem aktuellen FIFA-Reglement darf ein Spieler für die Nationalmannschaft seiner Wahl auflaufen, sofern eine nachweisbare Abstammung besteht und er nach dem 21. Lebensjahr kein Pflichtspiel für eine andere Nation bestritten hat. Armando Güner hat also noch ein paar Jahre Zeit, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.

In der U17 von Borussia Mönchengladbach absolvierte Can Armando Güner 44 Spiele, erzielte 26 Tore und lieferte 11 Assists. In der aktuellen Saison, in der er bereits für die U19 des Vereins spielt, traf er in vier Spielen zweimal.

Vorerst wird der Nachwuchsspieler nach Buenos Aires reisen, um mit der argentinischen U17-Nationalmannschaft im Trainingszentrum in Ezeiza zu trainieren – mit dem Ziel, einen festen Platz im Kader für die Weltmeisterschaft zu ergattern.


📸 Neil Baynes - 2025 Getty Images