FCBinside.de
·20 Desember 2024
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·20 Desember 2024
Weihnachten steht vor der Tür – auch im Profifußball. Vincent Kompany, Trainer des FC Bayern, verrät, dass es bei ihm vor dem heiligen Abend schon mal stressig wird.
Die Weihnachtszeit gilt eigentlich als die besinnlichste Zeit des Jahres. Das Jahr trudelt so langsam aus, man verbringt viel Zeit mit seinen Liebsten und entschleunigt den Alltag. Bei Vincent Kompany kann es vor Heiligabend aber schon mal stressig werden.
„Ich habe erst mal Stress, um Geschenke zu besorgen“, gewährte der Trainer des FC Bayern während der Pressekonferenz vor dem jahresabschließenden Heimspiel in der Bundesliga gegen RB Leipzig (Freitag, 20.30 Uhr) Einblicke in seine vorweihnachtlichen Planungen. Ansonsten durchlebt der Münchner Übungsleiter die „klassischen“ Weihnachtstage.
„Wir machen ganz normale Sachen, wie es bei mir als Kind auch schon war – die Familie ist zusammen, isst gemeinsam. Alles andere ist dann nicht so wichtig, nur was wir machen. Die Kinder sind auch im perfekten Alter“, sagte Kompany. Bevor der Belgier mit der Familie das Weihnachtsfest zelebrieren kann, steht aber erst mal noch die Arbeit im Fokus.
Und das Heimspiel gegen Leipzig wird mitnichten einfach, sagt zumindest die Statistik: Die Bayern gewannen nur zwei der der letzten sechs Pflichtspiele zu Hause gegen RB (zwei Remis, zwei Niederlagen). In der Bundesliga haben die Bayern zu Hause gegen keinen anderen aktuellen Teilnehmer so eine niedrige Siegquote wie gegen RB (63 Prozent).
Das Weihnachtsgeschenk, das sich viele Bayern-Anhänger gewünscht hätten, nämlich die Vertragsverlängerung von Jamal Musiala, wird es indes nicht geben. An der Ausweitung der Zusammenarbeit haben aber weder Kompany noch andere Mitarbeiter des FCB Zweifel – auch nicht der Sportvorstand.
Und was wünscht sich dieser zu Weihnachten? „Viele Wünsche habe ich nicht, eher dass es so bleibt, wie es ist“, sagte Max Eberl während der letzten großen Medienrunde des Jahres 2024. „Ich würde mir wünschen, dass wir im Sommer auf dem Marienplatz stehen und mindestens einen Pokal in der Hand haben.“
Langsung