Spielt der Karius-Schock Schalke in die Karten? | OneFootball

Spielt der Karius-Schock Schalke in die Karten? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·1 April 2025

Spielt der Karius-Schock Schalke in die Karten?

Gambar artikel:Spielt der Karius-Schock Schalke in die Karten?

Für Loris Karius ist die Saison gelaufen. Am Montag teilte Schalke mit, dass sich der 31-jährige Keeper eine Wadenverletzung zugezogen hat und in dieser Spielzeit nicht mehr zwischen die Pfosten zurückkehren kann.

Die Frage, die sich sofort aufdrängt: War es das mit Karius und Königsblau? Sein Vertrag endet im Sommer. Völlig offen, wie es im Anschluss mit dem Routinier weitergeht. Klar scheint, dass Schalke nicht mit Justin Heekeren als Nummer eins in die kommende Saison gehen möchte. Der 24-Jährige hatte seinen Platz zuletzt an Winter-Neuzugang Karius verloren und stand zuvor häufig in der Kritik. Bis Saisonende kann Heekeren das Narrativ um seine Person zwar wieder ändern, handeln müssen die Verantwortlichen im Tor im Sommer aber wohl dennoch.


Video OneFootball


Laut Bild kann sich Kader-Planer Ben Manga einen längeren Verbleib von Karius vorstellen. In diesem Fall wäre der 31-Jährige wohl als klare Nummer eins eingeplant und soll eines der Gesichter des neuen Teams werden - das im Bestfall 25/26 um den Aufstieg spielt.

Am Ende könnte Schalke der Karius-Schock sogar ein wenig in die Karten spielen. Sein Start im S04-Tor war stark - schnell wurde über Interesse auch aus Italien berichtet. Dort lebt seine Frau Diletta Leotta und Tochter Aria. Entsprechend wäre ein Wechsel nach Italien für Karius sicher attraktiv gewesen. Nach der Verletzung dürfte das Interesse anderer Klubs aber schnell wieder abkühlen. Laut Bild sei es sogar "nahezu ausgeschlossen", dass es Karius im Sommer in die Heimat von Frau und Kind zieht.

Finanziell wäre Karius wohl auch stärker dazu bereit, Abstriche bei einem neuen Vertrag zu machen, um auf Schalke zu bleiben. Im Winter hatte S04 den Keeper schließlich nach einem halben Jahr Vereinslosigkeit verpflichtet. Aus Vereinssicht birgt die Planung mit Karius als Stammkeeper aber auch ein gewisses Risiko. Karius hatte in den letzten Jahren sehr wenig Spielpraxis, seine Fitness ist ein weiteres Fragezeichen.

Karius wolle laut Bild bis Mitte Mai zumindest wieder ins Torwarttraining einsteigen. Dann könnte er weitere Pluspunkte hinsichtlich einer Vertragsverlängerung sammeln.

Eine Verlängerung mit Karius wäre aus S04-Sicht zwar etwas riskant. Die Chancen mit ihm als Nummer eins wirken aber lukrativ - sportlich und finanziell.

Lihat jejak penerbit