Sofort Stammspieler! HSV setzt große Hoffnungen in Gocholeishvili | OneFootball

Sofort Stammspieler! HSV setzt große Hoffnungen in Gocholeishvili | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Nur die Raute

Nur die Raute

·8 Agustus 2025

Sofort Stammspieler! HSV setzt große Hoffnungen in Gocholeishvili

Gambar artikel:Sofort Stammspieler! HSV setzt große Hoffnungen in Gocholeishvili

Giorgi Gocholeishvili ist der bereits neunte HSV-Neuzugang des Sommers. Fast umgehend könnte der Georgier zur Stammkraft werden!

Schon mehrfach machten die Verantwortlichen in den vergangenen Wochen deutlich, worum es ihnen bei der Verpflichtung neuer Spieler in erster Linie geht: Das Hamburger Zauberwort des Sommers 2025 lautet Intensität.


Video OneFootball


„Wenn man vergleicht, wie viele Kilometer wir laufen, wie viele intensive Läufe wir haben und wie viele Sprints, sind wir noch nicht auf einem Niveau, wo wir mithalten können. Speed ist auf den verschiedenen Positionen ein Thema, ebenso die Zweikampfstärke“, erklärte Sportvorstand Stefan Kuntz bereits kurz nach dem geschafften Aufstieg gegenüber dem NDR. Auch Merlin Polzin stimmt immer wieder ähnliche Töne an.

Gocholeishvili trainiert in der A-Elf

Ein Akteur, der die geforderten Attribute definitiv verkörpert, ist Neuzugang Giorgi Gocholeishvili. „Er ist jemand, der über die Intensität kommt. Und das brauchen wir“, stellte Polzin kurz nach seiner Vorstellung klar.

Und tatsächlich: Der 24-Jährige gilt als außerordentlich dynamischer Akteur, der sich über eine hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft definiert. Schon während seiner Leihstation beim FC Kopenhagen und zuvor bei Shakthar Donesk sammelte Gocholeishvili Erfahrungen als rechter Schienenspieler in einer Fünferkette.

Eine ähnliche Rolle erwartet ihn nun beim HSV. Die Rothosen glauben felsenfest an ihr kürzlich installiertes Spielsystem und hoffen, im Georgier die perfekte Verstärkung gefunden zu haben. Denn klar ist auch: Gocholeishvili kommt als Stamm- und keinesfalls als Ergänzungsspieler in den Volkspark. Schon beim Training am Freitagmittag fand er sich umgehend in der ersten Mannschaft wieder.

Die logische Folge lautet, dass mit William Mikelbrencis oder Silvan Hefti zumindest ein Rechtsverteidiger der Aufstiegssaison nicht mehr gebraucht wird. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll einer der beiden Akteure vor dem Deadline Day abgegeben werden. Für einen Mikelbrencis-Verbleib sprechen dessen Alter und Entwicklungspotenzial, für Hefti hingegen die deutlich bessere Sommervorbereitung. Eine endgültige Verkaufsentscheidung muss allerdings erst getroffen werden.

Lihat jejak penerbit