SGD-Talent Bogdanov will weg: "Klaren Wechselwunsch hinterlegt" | OneFootball

SGD-Talent Bogdanov will weg: "Klaren Wechselwunsch hinterlegt" | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga2-online.de

liga2-online.de

·9 Juli 2025

SGD-Talent Bogdanov will weg: "Klaren Wechselwunsch hinterlegt"

Gambar artikel:SGD-Talent Bogdanov will weg: "Klaren Wechselwunsch hinterlegt"

Die Perspektive von Dmytro Bogdanov bei der SG Dynamo Dresden ist schwindend. Der Verein möchte dem 18-jährigen Nachwuchsstürmer nicht grundsätzlich die Türe schließen, doch das Management des Mittelstürmers spricht von einem Wechselwunsch. Bei einem entsprechenden Angebot würde SGD-Sportchef Thomas Brendel wohl reagieren.

"Vielleicht zu wenig daraus gemacht"

Aufgrund des Krieges in der Ukraine flüchtete Dmytro Bogdanov mit seiner Familie vor drei Jahren nach Deutschland. Dort sollte der 18-jährige Stürmer behutsam bei der SG Dynamo Dresden aufgebaut werden. In 31 Spielen für die U19-Mannschaft schoss Bogdanov dann 27 Tore - und erhielt schon im vergangenen Jahr einen Profivertrag bei der SGD. Doch beide Seiten finden nicht gänzlich zusammen, wie sich seitdem herausstellte. SGD-Sportchef Thomas Brendel erklärte in der "Bild": "Schlussendlich ist der Spieler auch selbst dafür verantwortlich, was er aus seinem Talent und den Möglichkeiten macht. Da hat er bis jetzt vielleicht auch zu wenig daraus gemacht."


Video OneFootball


Nach sechs Drittliga-Einsätzen, in denen Bogdanov eine Vorlage beisteuerte, sei die Rede von atmosphärischen Störungen. Seit dem Winter-Trainingslager im letzten Januar war der 18-Jährige nicht mehr dabei und trainierte nur noch mit der U19. "Kein Spieler hat von uns als Verein eine so große Aufmerksamkeit bekommen, wie er. Man hat sich extrem mit ihm beschäftigt und viel Zeit genommen, um an seiner Entwicklung zu arbeiten", führte Brendel weiter aus. Doch wohin führt der Weg? "Wir haben immer gesagt, dass die Tür offen steht, wenn die Bereitschaft von ihm da ist."

"Es gibt Interesse anderer Vereine"

"Mitja ist sehr überzeugt von sich, als Stürmer kann man das auch durchaus sein. Aber man darf nicht vergessen, dass er noch ein Jugendspieler ist, der eine gewisse Demut zeigen und an seiner Mentalität und Einstellung arbeiten muss", erklärte Brendel, woran die weitere Zusammenarbeit letztendlich scheitern könnte. Bogdanov scheint hingegen mit der SGD abschließen zu wollen. Aus dem Management des 18-Jährigen heißt es eindeutig: "Ich kann bei Mitja nicht erkennen, dass er die Bodenhaftung verloren hätte. Aber es passt irgendwie nicht mehr zusammen, so was gibt es im Fußball immer wieder. Wir haben deshalb den klaren Wechselwunsch bei Dynamo Dresden hinterlegt. Es gibt Interesse anderer Vereine. Ich denke, dass sich da was entwickeln wird."

Ein Versuch, dass beide Seiten im Guten auseinander gehen wollen. Eine vorzeitige Verlängerung bei der SGD soll nicht zustande gekommen sein, der aktuelle Vertrag läuft noch bis zum Ende dieser Spielzeit. Ob die SGD den Nachwuchsstürmer abgeben wird, wird wohl mit dem Eingang passender Angebote einhergehen. Derzeit wird der Marktwert des 18-Jährigen auf rund 250.000 Euro geschätzt.

Lihat jejak penerbit