Rund um das Spiel in Hoffenheim | OneFootball

Rund um das Spiel in Hoffenheim | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Rund um den Brustring

Rund um den Brustring

·23 Februari 2025

Rund um das Spiel in Hoffenheim

Gambar artikel:Rund um das Spiel in Hoffenheim

Der VfB Stutt­gart steht in Sins­heim unter Zug­zwang. Will er nächs­tes Jahr in Euro­pa spie­len, muss er gegen abstiegs­ge­fähr­de­te Hof­fen­hei­mer gewin­nen.

Ich bin ehr­lich, lang­sam wer­den die Sor­gen­fal­ten bezüg­lich des VfB grö­ßer. Drei Nie­der­la­gen in den letz­ten vier Bun­des­li­ga­spie­len kann man mitt­ler­wei­le nicht mehr schön reden. Es geht nicht mal mehr dar­um, dass man ver­lo­ren hat, son­dern wie man ver­lo­ren hat. In Mainz war man phy­sisch unter­le­gen und Glad­bach und Wolfs­burg konn­ten unse­re Offen­si­ve mit ein­fa­chen Mit­teln fast kom­plett abwür­gen. Auch der Sieg in Dort­mund, der mora­lisch zwar wich­tig war, war doch eher schmei­chel­haft, wenn man sich die Spiel­sta­tis­ti­ken anschaut. Ich möch­te die Pro­ble­me auch nicht damit beschwich­ti­gen, ein­zel­ne Spie­ler raus­zu­pi­cken und ihnen die Schuld für das Spiel zu geben, denn wenn vier Spie­ler in der Offen­si­ve gera­de im Leis­tungs­tief ver­sin­ken, ist das dann nicht ein tak­ti­sches Pro­blem? Lei­der habe ich dazu kei­ne seriö­sen Daten gefun­den, aber ohne Wol­te­ma­des Drib­bel­küns­te haben wir kaum Durch­schlags­kraft im Zen­trum des Spiel­felds. Dass wir trotz Ball­be­sitz­fuß­ball die höchs­te Flan­ken­quo­te haben, ist viel­leicht ein Sym­ptom die­ser aktu­el­len Pro­ble­me. Oft sieht man das glei­che Mus­ter. Wir ver­su­chen irgend­wie uns durch die Mit­te zu kom­bi­nie­ren, der Ball gelangt auf die Außen und dann schla­gen Mit­tel­städt, Vagno­man, Füh­rich oder Lewe­ling eine Flan­ke. Die­se lan­det ent­we­der im Tor­aus oder in den Armen des Tor­warts, aber ich habe nicht das Gefühl dadurch wahn­sin­nig tor­ge­fähr­lich zu sein.


Video OneFootball


Jetzt kommt unser Duell in Hof­fen­heim. Letz­tes Jahr noch sind wir mit Eupho­rie nach Sins­heim gefah­ren. Wir konn­ten das Spiel zu einem Heim­spiel machen und gewan­nen ver­dient 3:0. Auch die­ses Jahr scheint es ein Heim­spiel zu wer­den, doch die Vor­zei­chen sind ande­re. Wo Eupho­rie herrsch­te, ist nun eine gewis­se Ernüch­te­rung ein­ge­tre­ten und Sor­gen, viel­leicht doch nicht wie­der inter­na­tio­nal spie­len zu kön­nen. Hof­fen­heim dage­gen, ist genau da wo sie letz­tes Jahr waren. Abstiegs­kampf, kei­ner geht mehr ins Sta­di­on und all­ge­mein hof­fen alle, dass sie end­lich abstei­gen. Ich ken­ne nie­man­den, der sie wirk­lich ver­mis­sen wür­de und wür­de ehr­lich gesagt lie­ber den FCSP, Hei­den­heim, Bochum und Kiel in der Bun­des­li­ga sehen, als die­sen blut­lee­ren Ver­ein. Wir müs­sen gegen die Hof­fen­hei­mer gewin­nen. Einer­seits um sie ein Stück­chen mehr Rich­tung zwei­te Liga zu boxen, ande­rer­seits erwar­tet uns danach Bayer*n, Kiel und Frank­furt. Aus­ge­nom­men den nord­deut­schen Bun­des­li­ga-Debü­tan­ten sind das die Top 3. Ich bezweif­le, dass wir da groß­ar­tig punk­ten wer­den, erst recht wenn wir sel­ber gegen Hof­fen­heim pat­zen und die Mann­schaft dadurch umso ver­un­si­cher­ter wäre. Ich hab mitt­ler­wei­le wie man viel­leicht raus­le­sen kann mei­ne Sorg­lo­sig­keit ver­lo­ren, ich hof­fe die Mann­schaft belehrt mich eines bes­se­ren und fin­det wie­der zurück zur alten Stär­ke.

Personalsituation

Al-Dak­hil befin­det sich wei­ter im Auf­bau und könn­te bald wie­der mit trai­nie­ren, wird aber wohl gegen Hof­fen­heim aus­fal­len. Das Glei­che gilt auch für El Bil­al Tou­re. Der Leih­spie­ler ist end­lich wie­der im Trai­ning zu sehen und wird bald end­lich wie­der den Brust­ring tra­gen.

Mögliche Startaufstellung

Gambar artikel:Rund um das Spiel in Hoffenheim

Ich den­ke Bru­un Lar­sen wird den Vor­zug vor Lewe­ling und Mil­lot haben. Vor­ne sehe ich Demi­ro­vic oder Undav und Wol­te­ma­de. Ster­giou wird für Vagno­man wie­der in die Start­elf rücken.

Statistik

In 29 Spie­len konn­te der VfB elf mal gewin­nen und ver­lor acht mal. Aus­wärts in Sins­heim gelan­gen dem VfB vier der 11 Sie­ge. Zur­zeit befin­det sich Hof­fen­heim auf dem 15. Tabel­len­platz und besitzt vier bis sechs Punk­te Abstand zum Rele­ga­ti­ons­platz, je nach­dem wie das Sport­ge­richt beim Spiel Uni­on — Bochum urteilt. Zuhau­se war­ten die Hof­fen­hei­mer in die­sem Kalen­der­jahr noch auf einen Sieg. Der letz­te Heim­sieg gelang ihnen am 23.11. gegen R. Leip­zig. Auf­pas­sen müs­sen die VfB Spie­ler vor allem auf Kra­ma­ric. Der kroa­ti­sche Natio­nal­spie­ler ist mit sie­ben Toren bes­ter Tor­jä­ger und Assist­ge­ber der Kraich­gau­er.  Sei­nen Sturm­part­ner Adam Hlo­zek soll­te man eben­falls nicht unter­schät­zen. Der Neu­zu­gang erziel­te bis jetzt sechs Tore und zwei Assists. Defen­siv wird uns Tom Bischof im Weg ste­hen. Der zukünf­ti­ge Bay­ern-Spie­ler ist einer bes­ten Zwei­kämp­fer der Liga, hat die meis­ten erfolg­rei­chen Tack­lings und ist mit fünf Scor­er­punk­ten auch offen­siv eine Maschi­ne.

Fazit

Der VfB ist zum Sie­gen ver­dammt, denn danach erwar­ten uns ein paar häss­li­che Wochen. Hof­fen­heim soll­te eigent­lich kein grö­ße­res Pro­blem dar­stel­len, doch die aktu­el­le Form­kur­ve gibt Grund zur Sor­ge. Ich bin den­noch opti­mis­tisch und den­ke, dass wir das Spiel gewin­nen wer­den.

Titel­bild: © Dani­el Kopatsch/Getty Images

Lihat jejak penerbit