Rund um das Spiel in Frankfurt | OneFootball

Rund um das Spiel in Frankfurt | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Rund um den Brustring

Rund um den Brustring

·29 Maret 2025

Rund um das Spiel in Frankfurt

Gambar artikel:Rund um das Spiel in Frankfurt

Zurück aus der Län­der­spiel­pau­se war­tet gleich das nächs­te Top­spiel auf den VfB. Mit Ein­tracht Frank­furt kommt der nächs­te Här­te­test.

Der VfB Stutt­gart kommt gestärkt aus der Län­der­spiel­pau­se. Mit frisch gewähl­ten Prä­si­den­ten und einem Trai­ner ohne Aus­stiegs­klau­sel ent­wi­ckelt sich an der Mer­ce­des­stra­ße schon ein wenig Eupho­rie. Auch die Mann­schaft konn­te sich bei den Län­der­spie­len etwas ablen­ken. Der VfBlock beim DFB fei­er­te gegen Ita­li­en den Ein­zug ins Nati­ons League Halb­fi­na­le, Demi­ro­vic schoss Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na zum Sieg und Wol­te­ma­de glänz­te mit einem Hat­trick. Eben­falls ein Grund zur Freu­de ist das Come­back von Dan-Axel Zag­adou auf den Trai­nings­platz. Der Dau­er­ver­letz­te muss­te zwi­schen­zeit­lich um sei­ne Kar­rie­re ban­gen. Ihn jetzt wie­der auf dem Trai­nings­platz zu sehen ist ein schö­nes Gefühl, auch wenn sein Spiel­tags-Come­back noch war­ten muss.


Video OneFootball


Die­ses Wochen­en­de geht der Lig­aall­tag wei­ter. Die SG Ein­tracht Frank­furt erwar­tet uns zum Top­spiel am Sams­tag­abend. Die Frank­fur­ter konn­ten zwar eben­falls gegen Bayer*n nicht punk­ten, gewan­nen aber gleich dop­pelt gegen Ajax Ams­ter­dam und befin­den sich seit dem sieb­ten Spiel­tag in der Top 4. Wäre Mainz 05 nicht, wäre Frank­furt wahr­schein­lich die Über­ra­schung der Sai­son. Anfang des Monats hät­te man viel­leicht noch über ein Duell um die Cham­pi­ons League gespro­chen, doch der VfB ver­lor irgend­wie den Anschluss an oben. Mitt­ler­wei­le sind es acht Punk­te Abstand auf die SGE und ein ernüch­tern­der Platz 10 für die Schwa­ben. Doch die Tabel­le bleibt eng und mit den rich­ti­gen Ergeb­nis­sen in den nächs­ten Wochen könn­te der VfB wie­der den Anschluss gewin­nen. Alles was man dafür tun muss? Gewin­nen.

Leich­ter gesagt als getan, denn selbst gegen ver­meint­lich mach­ba­re Geg­ner wie Kiel tut sich der VfB schwer und holt mit ach und krach einen Punkt. Man war­tet seit fünf Spiel­ta­ge auf einen Sieg. Dabei läuft die Sai­son fuß­bal­le­risch nicht so schlecht. Man ist auf Platz 5 was xPoints an geht und das vor Über­ra­schungs­teams wie Mainz 05 und SC Frei­burg. Ein­zig und allein die Chan­cen­ver­wer­tung und der wöchent­li­che defen­si­ve Stin­ker ste­hen uns im Weg. Die Mann­schaft hat auf­ge­hört sich für eine gute Leis­tung zu beloh­nen. Das ist gefähr­lich, denn in der Regel passt ein Fuß­ball­team leis­tungs­tech­nisch an die Tabel­le an und nicht anders­her­um. Der VfB wäre gut bera­ten, schon gegen Frank­furt den Tur­n­around zu star­ten, weil sonst kann man auf­hö­ren von Euro­pa zu träu­men.

Personalsituation

Von den übli­chen Stamm­kräf­ten fehlt nur Leo­ni­das Ster­giou rot­ge­sperrt und Jus­tin Diehl ist auf­grund einer Mus­kel­ver­let­zung frag­lich. Eine Gelb­sper­re droht Lewe­ling, Mit­tel­städt sowie Vagno­man und Stil­ler. Die vier Stamm­spie­ler ste­hen bei vier gel­ben Kar­ten.

Mögliche Startaufstellung

Gambar artikel:Rund um das Spiel in Frankfurt

Wäh­rend die Defen­si­ve sich qua­si schon selbst auf­stellt, hat Hoe­neß offen­siv die Qual der Wahl. Ich könn­te mir statt Füh­rich auch Lewe­ling und statt Mil­lot El Bil­al vor­stel­len. Viel­leicht hat sich Hoe­neß wäh­rend der Län­der­spiel­pau­se auch was kom­plett Neu­es ein­fal­len las­sen. Wir wer­den sehen.

Statistik

In inzwi­schen 103 Bun­des­li­ga­du­el­len führt der VfB Stutt­gart mit 44 zu 36 Sie­gen. 15 die­ser Sie­ge gelan­gen den Schwa­ben aus­wärts im Wald­sta­di­on. In den letz­ten Jah­ren ist der VfB sehr ger­ne nach Frank­furt gereist. Letz­te Sai­son gewan­nen die Schwa­ben 2:1 und die Jah­re zuvor konn­te man drei­mal in Fol­ge mit 1:1 punk­ten. Die letz­te Nie­der­la­ge im Wald­sta­di­on war noch vor der Coro­na-Pan­de­mie als man im März 2019 mit 0:3 nach Hau­se geschickt wur­de. Ein­tracht Frank­furt ist eine wah­re Top­mann­schaft. Sie schie­ßen am dritt­häu­figs­ten aufs Tor, haben dem­entspre­chend auch die dritt­meis­ten Tore und haben auch den zweit­bes­ten xG-Wert. Zudem haben sie mit Baho­ya den schnells­ten Bun­des­li­ga-Spie­ler der Geschich­te. Ihre Schwä­che haben sie dage­gen in der Defen­si­ve. Sie gewin­nen die viert­we­nigs­ten Zwei­kämp­fe und ihre Anzahl der Gegen­to­re sowie xGA — Wer­te sind maxi­mal Bun­des­li­ga­mit­tel­feld.  Im Duell Frank­furt gegen Stutt­gart tref­fen die zwei jüngs­ten Mann­schaf­ten auf­ein­an­der. Frank­furt führt die Tabel­le mit den durch­schnitt­lich Alter der Spie­ler mit 24,72 an, wäh­rend der VfB (24,99) dicht dahin­ter auf Platz 2 liegt. Der VfB hat die­ses Jahr noch kei­nen Spie­ler über 30 Jah­ren ein­ge­setzt. Soll­te es so wei­ter gehen, könn­te der VfB Stutt­gart die ers­te U30 Mann­schaft seit Wald­hof Mann­heim 88/89 sein.

Fazit

Wird ein schwe­res Spiel, aber der VfB kommt gestärkt aus der Län­der­spiel­pau­se. Ich den­ke, wir haben gute Chan­cen in Frank­furt ein Pünkt­chen zu ergau­nern. Ein Sieg könn­te die Initi­al­zün­dung für die Auf­hol­jagd gen Euro­pa sein.

Titel­bild: © Neil Baynes/Getty Images

Lihat jejak penerbit