Rummenigge über Klub-WM: "Es geht auch um Geld" | OneFootball

Rummenigge über Klub-WM: "Es geht auch um Geld" | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: feverpitch.de

feverpitch.de

·22 Maret 2025

Rummenigge über Klub-WM: "Es geht auch um Geld"

Gambar artikel:Rummenigge über Klub-WM: "Es geht auch um Geld"

Karl-Heinz Rummenigge sieht die Klub-WM im Sommer für Bayern München als weitere Einnahmequelle. „Es geht auch um Geld, viel Geld und das ist ein Stück Motivation mehr“, sagte der langjährige Vorstandschef und heutige Aufsichtsrat des Rekordmeisters bei einem Termin der Infinity League am Samstag in München. „Ich meine, es ist bekannt, dass die letzten Vertragsverlängerungen alle recht ordentlich waren, und wenn man dann zumindest die Möglichkeit hat, bei einem Turnier auch viel Geld zu verdienen, vor allen Dingen von Runde zu Runde, in der man weiterkommt, dann sollte man die Chance nutzen“, sagte Rummenigge. Zuletzt hatte der Weltverband FIFA angekündigt, eine Milliarde US-Dollar Preisgeld (etwa 930 Millionen Euro) an die 32 Teilnehmer des neuen Formats auszuschütten.

Motivation und Kritik

Für das Team von Trainer Vincent Kompany sei es wichtig, mit Spaß ins Turnier zu gehen. Man solle „motiviert auftreten“, keiner würde sich gegen die „schöne Trophäe wehren“, sagte Rummenigge. Kritiker sehen durch die zahlreichen Spiele im neu eingeführten Format eine weitere Belastung für die Profis. „Ich zitiere da gerne meinen leider nicht mehr vorhandenen Freund Franz Beckenbauer, der immer gesagt hat, lieber spielen als trainieren“, antwortete Rummenigge.


Video OneFootball


Die Klub-WM wird erstmals als Vier-Wochen-Megaevent (14. Juni bis 13. Juli) ausgetragen. Europa stellt mit zwölf Teams das größte Kontingent, aus der Bundesliga sind Bayern München und Borussia Dortmund dabei.

Foto © POOL/SID/ROBERT MICHAEL

Lihat jejak penerbit