BVBWLD.de
·27 Januari 2025
In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·27 Januari 2025
Schon nach der Niederlage des BVB beim FC Bologna hatte es einige Verwunderung in den Medien über die Rolle von Matthias Sammer gegeben. Der zerlegte die Mannschaft nach allen Regeln der – verbalen – Kunst, dabei ist er doch selbst Berater dieses Clubs. Damit soll jetzt nach Wunsch von Lars Ricken Schluss sein, wie t-online meldet.
Die Redaktion von t-online beruft sich in ihrer Meldung auf Informationen des SID, nach denen Lars Ricken mit einem entsprechenden Wunsch an Matthias Sammer herangetreten sein soll. Der früherer Spieler und Meistertrainer des BVB analysiert schon seit geraumer Zeit Partien des Fernsehens jeweils in der Halbzeit und im Anschluss, zuletzt für Amazon Prime, das die Rechte an bestimmten Spielen der Champions League besitzt.
Nach dem 1:2 in der Champions League in Italien, das letztlich den Ausschlag gab zur Trennung von Trainer Nuri Sahin, hatte Sammer drastische Worte gewählt, um den Auftritt des BVB einzuordnen. Die Mannschaft befinde sich „geistig und körperlich in einer Nicht-Verfassung“. Sie könne nicht angreifen, zu verteidigen beherrsche sie derzeit aber auch nicht.
Foto: IMAGO
Der Verein Borussia Dortmund wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern, ob sich Lars Ricken tatsächlich in dieser Richtung geäußert hat, womit auch unklar bleibt, wie Matthias Sammer diesen Wunsch, so existent, aufgenommen hat.
In den Medien war nach der Partie beim FC Bologna bereits deutlich formuliert worden, dass die Rolle, die Matthias Sammer im TV einnehme, wenn er Leistungen seines eigenen Clubs kommentiert, mindestens „seltsam“ sei.
N-tv.de betitelt dieselbe Meldung mit der Formulierung, dass Lars Ricken Matthias Sammer als TV-Experte „abgesägt“ habe. Dies ist aber noch nicht bestätigt und bezöge sich ohnehin offenbar einzig auf Spiele mit Beteiligung von Borussia Dortmund.
Das nächste und gleichzeitig letzte Spiel in der Vorrunde der Champions League bestreitet der BVB schon am Mittwoch (21 Uhr) zu Hause gegen Schachtar Donezk. Ob Matthias Sammer dann noch als Analyst fürs TV teilnehmen wird, wird sich also spätestens in zwei Tagen zeigen.