SchalkeTOTAL
·17 Februari 2025
Presseschau Schalke 04 vs. Karlsruher SC: „Zittersieg stoppt Abwärtstrend“

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·17 Februari 2025
Mit 2:1 gewinnt der FC Schalke am Sonntag im eigenen Stadion gegen den Karlsruher SC. Pape Meissa Ba kommt zu seinem Premierentor für seinen neuen Club. S04 klettert damit in der 2. Bundesliga weiter aus dem Keller. So sah die Presse den Sieg der Knappen.
Die eigenen Fans habe Königsblau mit diesem Sieg besänftigt, die zuletzt eine 2:5-Klatsche gegen den 1. FC Magdeburg erleben mussten. „Die Karlsruher, denen die Unsicherheit nach der Negativserie seit Jahresbeginn anzumerken war, spielten den Aufbaugegner für Schalke.“ Das Spiel aber sei „durchwachsen“ gewesen. Der KSC habe in Halbzeit zwei einiges Bemühen gezeigt, aber kaum Torgefahr erzeugen können. Hilfe durch einen Fehlpass von Ron Schallenberg fand wegen Abseits keine Anerkennung. Schalke 04 war „in einer insgesamt schwachen Partie dem dritten Treffer noch etwas näher, brachte den Vorsprung am Ende über die Zeit.“
„Verdient“ aber habe S04 das Spiel gewonnen, urteilt der Kicker, denn man sei „konzentriert-professionell“ aufgetreten, während der KSC über die gesamte Partie harmlos blieb. Sonderlob gibt es für den zum Spieler des Spiels gekürten Jannik Bachmann, der mit seiner starken Physis stets im Zentrum präsent gewesen sei. Bemerkenswert, dass S04 sich vom Rückschlag des Ausgleichs nicht habe verunsichern lassen. Über die gesamte Strecke sei Schalke spielbestimmend gewesen – im Abschluss aber zu ungenau. Jetzt ist selbst der kriselnde KSC für Schalke nur noch drei Punkte entfernt.
Foto: IMAGO
Der FC Schalke habe seinen Abwärtstrend gestoppt, befindet Reviersport. Nach zwei Niederlagen in Folge hat man nun sieben Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Schalke sei stark in die Partie gekommen, belohnt mit der frühen Führung durch Bachmann. Weil Ba den Ausgleich des KSC noch vor der Pause konterte, konnte S04 es sich erlauben, in der zweiten Hälfte „immer passiver“ zu werden. Dem KSC gelang es nicht, nennenswerte Chancen herauszuspielen. Und so rundete das Profidebüt von Zaid Amoussou-Tchibara einen gelungenen Nachmittag in der Veltins-Arena ab.
Viel wackliger sah die WAZ den S04-Sieg zustande kommen. Vom „Zittersieg“ ist da zu lesen. Dies auch, weil man es versäumte, den verunsicherten KSC „in den Klammergriff zu nehmen“. Weil der Spielstand bis zum Ende knapp blieb, sei die Stimmung in der Arena „angespannt“ gewesen. Letztlich befreite sich Schalke 04 aber erfolgreich aus der Drucksituation, die man vor dem Duell mit dem KSC durch zwei Niederlagen in Folge heraufbeschwört hatte.