Premier League International Cup: Castilla-Gegner stehen fest | OneFootball

Premier League International Cup: Castilla-Gegner stehen fest | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: REAL TOTAL

REAL TOTAL

·20 Agustus 2025

Premier League International Cup: Castilla-Gegner stehen fest

Gambar artikel:Premier League International Cup: Castilla-Gegner stehen fest

Auf die Castilla wartet eine spannende und herausfordernde Spielzeit – Foto: realmadrid.com

Castilla zum zweiten Mal europäisch

Real Madrid Castilla mal wieder international! Nachdem Reals zweite Mannschaft 1981 nach dem Pokalfinal-Einzug schon einmal europäisch spielte, nimmt sie jetzt erstmals am Premier League International Cup teil, einem von der englischen Liga selbst organisierten U21-Turnier, bei dem die besten Nachwuchsteams Englands gegen renommierte europäische Akademien antreten. Vor der Castilla waren bisher nur drei spanische Vereine eingeladen worden: Athletic Club, Valencia und Villarreal, dessen zweite Mannschaft sich in der Saison 2015/16 den Titel im Premier League International Cup sichern konnte. Jetzt, fast ein Jahrzehnt nach diesem Titel, übernimmt Real Madrid Castilla das Zepter. An dem Wettbewerb, der 2014 mit dem klaren Ziel ins Leben gerufen wurde,  jungen englischen Fußballern die Möglichkeit zu geben, sich mit europäischer Konkurrenz und unterschiedlichen Spielstilen zu messen, nehmen 16 englische Teams – allesamt Nachwuchsmannschaften von Vereinen, die in der Premier League 2 spielen – und 16 eingeladene europäische Akademien teil, darunter in diesem Jahr auch La Fábrica. Die Spiele werden von August bis Mai ausschließlich in England ausgetragen, und zwar im Gruppenformat – vier Gruppen mit jeweils acht Mannschaften – und in K.o.-Runden inlusive Finale mit jeweils einem einzigen Spiel.


Video OneFootball


Auch Castilla muss gegen Manchester City ran

Nun steht der Spielplan der Gruppenphase fest, in der Arbeloas Team auf vier Gegner treffen wird. Die Castilla wurde in die Gruppe A eingeteilt und trifft in der ersten Phase auf Wolverhampton Wonderers (10. September, 20 Uhr), Everton (3. Dezember, 20 Uhr), Manchester City (16.Dezember, 20 Uhr) und Southampton (Datum und Uhrzeit noch unbekannt) – nachdem Reals erste Mannschaft in den letzten Jahren regelmäßig auf den Guardiola-Klub traf, kommt es jetzt also auch zur ersten Begegnung zwischen den Reserveteams der beiden Vereine. Ebenfalls in dieser Gruppe sind noch AS Monaco, PSV Eindhoven und RB Leipzig, die aber ausschließlich gegen die englische Konkurrenz antreten werden, wie es das Turniersystem vorsieht.  Jede Gruppe besteht nämlich aus vier englischen und vier europäischen Mannschaften, die jedoch nicht gegeneinander antreten – die einheimischen Klubs spielen nur gegen die kontinentalen Gäste und umgekehrt.

Saisonbeginn steht vor der Tür

Vor gut einem Monat begann die Saisonvorbereitung unter der Leitung von Arbeloa, der in der Saison 2004/05 als Spieler Teil der Castilla war, die den Aufstieg in die Segunda División schaffte, und nach fünf Spielzeiten als Trainer in der Nachwuchsabteilung die Leitung der zweiten Mannschaft der Königlichen übernahm. Auf den ehemaligen Real-Profi und seinen Trainerstab warten die gleichen Herausforderungen, mit denen sich auch Raúl González zuvor Jahr für Jahr konfrontiert sah – es gibt fast jedes Jahr einen neuen Kader. So verlor die Castilla nicht nur während der vergangenen Saison mit Raúl Asencio ihren Abwehrchef an die erste Mannschaft, sondern in der Sommerpause auch dessen direkten Nachfolger, denn Jacobo Ramón zog es in die Serie A nach Como, wo mit Nico Paz ein weiterer Canterano schon seit einem Jahr erfolgreich spielt. Außerdem wird Arbeloas Truppe ohne ihren besten Torjäger auskommen müssen – nach seinen glanzvollen Auftritten bei der FIFA Klub-WM rückte Gonzalo García endgültig in die erste Mannschaft auf und erhielt einen Profivertrag bis 2030. Dem neuen Übungsleiter ist jedoch alles andere als Angst und Bange vor der neuen Aufgabe, denn es werden wieder etliche Akteure aus den Nachwuchsteams der Königlichen heranrücken, die Arbeloa aus seiner vorherigen Tätigkeit bestens kennt. Dazu gehört unter anderem auch Thiago Pitarch, der zwar gerade in die U-19 (Juvenil A) aufgestiegen ist, aber während der kurzen Vorbereitung der Profis Xabi Alonso so begeisterte, dass dieser ihn sogar in den Kader zum Saisonauftakt gegen Osasuna nominierte.

Am kommenden Freitag steht für Arbeloas Team, das alle drei bisherigen Vorbereitungs-Testspiele für sich entscheiden konnte, die Generalprobe vor dem Saisonbeginn an, wenn Ligakonkurrent Alcorcón nach Valdebebas kommt (22. August, 11 Uhr), bevor dann eine Woche später am ersten Spieltag der Gruppe 1 der Primera Federación mit dem Heimspiel gegen Lugo (29. August, 19:15) der Liga-Alltag beginnt. Auch am zweiten Spieltag tritt die Castilla im heimischen Estadio Alfredio Di Stéfano an (7. September, gegen Racing de Ferrol), und dann beginnt auch schon das internationale Abenteuer auf der Insel.

Verwandte Beiträge

Real verlängert mit Pitarch

Die Saisonvorbereitung bei Real Madrid dauert zwar nur 15 Tage, aber sie hat dennoch mehr oder... weiterlesen

Lihat jejak penerbit