90min
·22 Agustus 2025
Personal-Not bei Werder: Steffen drängt auf Transfer von Eintracht-Juwel

In partnership with
Yahoo sports90min
·22 Agustus 2025
Als wäre die Situation von Werder Bremen vor dem Start in die neue Bundesligasaison an diesem Wochenende nicht schon schwierig genug, setzen den Bremern auch noch Verletzungen zu. Nach eher holprigen Testspiel-Auftritten in der Sommervorbereitung und dem bitteren Aus im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld liegt der Fokus bei Werder bereits vor dem ersten Spieltag auf Trainer Horst Steffen.Um die Arbeit des neuen Coaches zu erleichtern, ist Bremen nun fast schon dazu gezwungen, Transfers zu tätigen. Der Wunsch nach Verstärkungen war zuletzt auch innerhalb der Mannschaft deutlich zu vernehmen und nun scheint sich auch ein möglicher Name für einen Wechsel an die Weser heraus zu kristallisieren.
Mit dem langen Ausfall von Olivier Deman (Knöchelbruch) und der Oberschenkelverletzung von Maximilian Wöber hat Werder vor allem in der Defensive harte Nackenschläge erfahren, die es zu verkraften gilt, um den Saisonstart nicht vollends in den Sand zu setzen. Für die Defensiv-Außenbahn soll daher noch einmal nachgelegt werden.Ein Name, der in diesem Zusammenhang auftaucht, ist Trainer Horst Steffen bestens bekannt. Elias Baum (19) von Eintracht Frankfurt soll ein möglicher Transferkandidat bei Werder sein. Er lief bereits in der vergangenen Saison unter Steffen bei der SV Elversberg auf und wusste zu überzeugen. Unter Steffen absolvierte Baum 37 Pflichtspiele für die SVE, davon 33 von 34 möglichen Spielen in der 2. Bundesliga. Insgesamt stand er dabei über 3.200 Minuten auf dem Platz. Steffen macht keinen Hehl daraus, dass er ein großer Fan des deutschen U21-Nationalspielers ist.
Konnte unter Steffen schon in Eleversberg glänzen: Elias Baum / Jan Fromme - firo sportphoto/GettyImages
"Dass er ein Spieler ist, den ich gut finde, ist kein Geheimnis."- Horst Steffen über Elias Baum
Aufgrund mangelnder Einsatzperspektiven soll Eintracht Frankfurt durchaus offen für ein Leihgeschäft sein. Auch der große Förderer des jungen Rechtsverteidigers, Horst Steffen, soll mit Nachdruck auf eine schnelle Verpflichtung des gebürtigen Frankfurters pochen. "Ich bin bei möglichen Neuzugängen immer persönlich involviert. Dass er ein Spieler ist, den ich gut finde, ist kein Geheimnis“, sagte Steffen über seinen letztjährigen Schützling.Nun müssen die Vereine einen gemeinsamen Nenner finden. Mit einer Entscheidung über den Baum-Deal ist laut Informationen der BILD aber wohl erst in der kommenden Woche zu rechnen – zum kleinen Ärgernis von Horst Steffen, der den Spieler am liebsten sofort zur Verfügung hätte. Der Werder-Coach hofft auf einen erfolgreichen Deal, weiß jedoch auch: "Es hat vor allem damit zu tun, was Frankfurt möchte."Laut BILD werde eine Baum-Leihe bei der SGE derzeit noch diskutiert. Zum Saisonstart scheint der Youngster nicht für die Startelf eingeplant zu sein.
Weitere Werder-News lesen: