SV Werder Bremen
·15 Mei 2025
"Partie wird eine neue Erfahrung und ein besonderer Abschluss"

In partnership with
Yahoo sportsSV Werder Bremen
·15 Mei 2025
Spielerin Walkling und Trainer Horsch bei der PK des vietnamesischen Fußballverbands (Foto: VFF)
Einen Tag vor dem Spiel der Werder-Frauen gegen die vietnamesische Nationalmannschaft (Anstoß 19 Uhr Ortszeit, live bei Werder TV) blickten Cheftrainer Thomas Horsch und Mittelfeldspielerin Ricarda Walkling im Rahmen einer Pressekonferenz auf die Partie in Hanoi.
„Wir sind sehr stolz, hier zu sein in Hanoi und dass wir Teil der Vorbereitung der vietnamesischen Nationalmannschaft sein dürfen. Für uns ist es besonders, weil das unser Saisonabschluss ist. Es wird sehr interessant für uns sein, ob wir mit den Umständen gut umgehen können“, sagte Thomas Horsch.
Das Abschlusstraining im Stadion hat den Spielerinnen am Donnerstag bereits einen Eindruck von den Bedingungen gegeben. „Die größte Herausforderung wird für uns wahrscheinlich der Umgang mit dem Wetter und dem anderen Klima sein“, weiß Ricarda Walkling nach der schweißtreibenden Einheit am Vormittag. „Wir freuen uns sehr auf das Spiel morgen und werden unser bestes geben, um ein tolles Spiel zu zeigen. Wir respektieren das vietnamesische Team sehr und wissen, dass es ein anderer Spielstil ist. Wir sind bereit, ein gutes Spiel zu bieten und hoffen, dass viele Fans zu dem Spiel kommen und uns zuschauen“, so die Mittelfeldspielerin.
Für Cheftrainer Thomas Horsch sind die Vietnamesinnen kein unbeschriebenes Blatt, konnte er die Mannschaft doch im letzten Jahr bereits beobachten. „Ich habe die Nationalelf bei einem Testspiel gegen RB Leipzig in der Vorbereitung auf die abgelaufenen Saison gesehen. Ein starkes, technisch gutes Team“, so Thomas Horsch, der die Bedeutung des Freundschaftsspiels auch noch einmal einordnete. „Es ist ein internationales Spiel für uns und eine neue Erfahrung gegen eine Nationalmannschaft zu spielen. Es ist ein hohes Level, die Vietnamesinnen haben ja auch schon gegen unser Nationalteam gespielt und sich gut geschlagen. Unsere besten Spielerinnen sind hier, weil wir gegen die besten aus Vietnam spielen und unbedingt ein gutes Spiel zeigen wollen.“
Für die Partie in Hanoi muss Thomas Horsch auf die angeschlagenen Caro Siems, Melina Kunkel, Michaela Brandenburg, Jette Behrens und Maria Penner verzichten.