FCBinside.de
·2 Agustus 2025
Olise als Matchwinner! Bayern fährt Testspiel-Erfolg gegen Lyon ein

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·2 Agustus 2025
Der FC Bayern ist mit einem Heimsieg in die Sommer-Vorbereitung gestartet. Die Münchner setzten sich mit 2:1 gegen Olympique Lyon durch.
Der Ball beim FC Bayern rollt wieder. Das Team von Vincent Kompany hat am Samstag sein erstes Testspiel in der Sommer-Vorbereitung bestritten. In der heimischen Allianz Arena setzte sich der Rekordmeister von mehr als 55.000 Zuschauern mit 2:1 gegen Olympique Lyon durch.
Neuzugang Luis Diaz feierte sein Kaderdebüt beim FCB. Der Kolumbianer, der diese Woche erst zu den Bayern wechselte, saß jedoch zunächst auf der Bank.
Kompany entschied sich, einigen Spielern aus der zweiten Reihe (Sacha Boey, Raphael Guerreiro) und jungen Nachwuchsspielern wie Lennart Karl und Paul Wanner eine Chance zu geben. Karl durfte als Olise-Vertreter auf der rechten Außenbahn ran. Wanner ersetzte den verletzten Jamal Musiala im offensiven Mittelfeld.
Foto: IMAGO
Wie im Vorfeld der Partie zu erwarten war, präsentierten sich die Bayern als die klar spielbestimmende Mannschaft. Karl hatte in der 10. Minute der Partie die erste Gelegenheit der Partie. Nach einer präzisen Hereingabe von Guerreiro in den Strafraum versuchte Karl sein Glück mit einem satten Volleyschuss – dieser ging nur ganz knapp am Pfosten vorbei.
Auf der Gegenseite kam Mikautadze im Gegenzug über rechts mal durch, seine Flanke in die Mitte wurde jedoch von Kim souverän geklärt. In der 19. folgte die erste echte Torannäherung der Gäste, der Schlenzer von Afonso Moreira aus spitzem Winkel ging jedoch um einige Meter am Tor vorbei. In der 22. parierte Manuel Neuer einen Abschluss von Moreira.
Zum Ende der ersten Halbzeit spielte sich viel zwischen den beiden Strafräumen ab. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Somit stand es zur Pause weiterhin 0:0.
Dann wechselte Vincent Kompany die gesamte Elf aus. Unter anderem durfte Luis Díaz sein Debüt für den deutschen Rekordmeister feiern, neben Youngsters aus der zweiten Mannschaft kamen auch etablierte Stars wie Michael Olise oder Joshua Kimmich auf den Platz.
Bereits nach drei Minuten hätte Díaz beinahe seinen ersten Treffer für den deutschen Meister erzielt. Der Kolumbianer wurde von Laimer perfekt in Szene gesetzt, stürmte über links und schloss mit seinem linken Fuß ab, scheiterte aber an Descamps. Und so war der Neuzugang dennoch an dem Führungstreffer beteiligt.
IMAGO
Denn nur fünf Minuten später holte Díaz einen Elfmeter heraus, als er nach einer Flanke von Kimmich zu Boden gerissen wurde. Michael Olise verwandelte den Strafstoß ins rechte Eck eiskalt.
In der 62. Minute erhöhte Olise dann nach Vorarbeit von Gnabry aus rund 15 Metern auf 2:0. Der Franzose war Dreh- und Angelpunkt im FCB-Spiel. Nach 67 Minuten hatte Díaz das 3:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Descamps. Zwei Minuten später setzte der 28-Jährige Gnabry herausragend in Szene, der aber aus zentraler Position verpasste.
Díaz und Olise waren definitiv die auffälligsten Spieler in der zweiten Halbzeit und sorgten für enorm viel Tempo und Gefahr im FCB-Spiel. Die Münchner waren auch in der zweiten Halbzeit die dominantere und bessere Mannschaft in der Allianz Arena.
Dennoch musste man noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Lyon verkürzte in der 83. Minute auf 2:1. Alejandro Rodríguez traf umgehend nach seiner Einwechselung.
Für die Bayern geht es in fünf Tagen direkt weiter. Am 7. August trifft man, erneut in der Allianz Arena, im Rahmen des Telekom Cups auf den englischen Topklub Tottenham Hotspur.