BVBWLD.de
·21 Desember 2024
In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·21 Desember 2024
Salih Özcan kämpft bei seiner Leihe in Wolfsburg mit wenigen Einsatzzeiten und schwierigen Bedingungen. Im Sommer steht seine Rückkehr zum BVB bevor – doch wie sieht seine Zukunft in Dortmund aus?
Borussia Dortmunds Leihspieler Salih Özcan durchlebt eine schwierige Zeit beim VfL Wolfsburg. Trotz geringer Einsatzzeiten und anhaltender Spekulationen über eine vorzeitige Rückkehr stellt der türkische Nationalspieler klar, dass er bis zum Sommer bei den Wölfen bleiben will.
„Von einem vorzeitigen Ende gehe ich nicht aus. Ich bin Leihspieler bis zum Sommer. Bis dahin versuche ich, mich durchzusetzen und mich immer von der besten Seite zu zeigen“, erklärte Özcan gegenüber den Ruhr Nachrichten.
Der defensive Mittelfeldspieler war im Sommer an die Niedersachsen ausgeliehen worden, nachdem er bei Borussia Dortmund nur begrenzte Perspektiven auf Spielzeit hatte. Doch auch in Wolfsburg scheint er sich bislang nicht etablieren zu können. In der laufenden Saison kam er nur auf zehn Einsätze und sammelte dabei insgesamt 330 Spielminuten. Zuletzt schmorte der 26-Jährige sogar mehrfach über die volle Spielzeit auf der Bank.
„Natürlich habe ich es mir anders gewünscht, aber ich akzeptiere die Situation. Jetzt in eine Negativspirale zu verfallen, hat für mich keinen Sinn. Damit würde ich auch mir schaden“, zeigte sich der Spieler dennoch kämpferisch.
Für den BVB steht bereits fest: Der Mittelfeldspieler wird im Sommer nach Dortmund zurückkehren. „Fakt ist: Ich habe noch ein Jahr Vertrag in Dortmund und im Sommer werde ich auf jeden Fall wieder zurück sein“, stellte Özcan klar. Der Vertrag des gebürtigen Kölners bei Borussia Dortmund läuft noch bis 2026.
Ein langfristiger Verbleib bei den Schwarzgelben scheint jedoch fraglich. Özcan selbst deutete an, dass er seine Situation auch im Rückblick kritisch sieht: „Beim BVB hat man mir Anfang der Saison gesagt, dass ich wenig Spielzeit haben werde. Angesichts der vielen Verletzten wäre es nun vielleicht doch möglich gewesen, eine Rolle zu spielen.“
Ob Salih Özcan nach seiner Rückkehr in Dortmund eine Zukunft hat, bleibt offen. Sein Spielstil, der stark auf defensive Stabilität ausgelegt ist, wurde in der Vergangenheit immer wieder hinterfragt, da es ihm an kreativen Impulsen für das Dortmunder Mittelfeld mangele. Gleichzeitig fehlt es dem Spieler in Wolfsburg an Einsatzzeit, um Eigenwerbung für eine mögliche Weiterverpflichtung zu betreiben.