SchalkeTOTAL
·26 Agustus 2025
„Nicht einfach für mich“: S04-Kapitän Karaman in ungewohnter Rolle

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·26 Agustus 2025
Drei Spiele, aber keine einzige Torbeteiligung: Eine Situation, die Kenan Karaman auf Schalke bislang nicht häufig erlebt hat. Der 31 Jahre alte Mannschaftsführer hadert selbst mit seiner Torflaute, kennt aber die Gründe.
In der Saison 2022/23 schloss sich Karaman den Königsblauen an. Seitdem ist der Deutsch-Türke ein Muster an Zuverlässigkeit. In seinen ersten drei Jahren auf Schalke lief er 84-mal für die Knappen auf. Ihm gelangen 29 eigene Treffer sowie 15 Assists.
Doch der Wert des Stürmers lässt sich nicht allein in Zahlen messen. Karaman ist das. was im Fußball als „Leader“ bezeichnet wird. Er ist meinungsstark, geht voran und macht sein Team in der Kabine „heiß“ auf das Spiel.
Aktuell läuft der 31-Jährige seiner Form jedoch ein wenig hinterher. Er zeigt sich zwar bemüht und kämpft unermüdlich, aber so viel wie in den vergangenen Spielzeiten möchte ihm (noch) nicht gelingen.
Der Grund für die Startschwierigkeiten liegt auf der Hand. Beim ersten Training zur neuen Saison verletzte sich Karaman am Meniskus im linken Knie. Im österreichischen Innsbruck kam er unters Messer. Die Verletzung zwang den S04-Kapitän zu einer Pause. „Es ist nicht einfach für mich, weil ich das erste Mal eine komplette Vorbereitung verpasst habe“, zitiert ihn Ruhr24. Er sieht einigen Nachholbedarf: „Ich muss jetzt halt durch die Spiele die Matchfitness erreichen.“
In der Länderspielpause Anfang September bekommt Karaman Gelegenheit, seinen Fitnessrückstand wettzumachen. Zuvor steht noch ein Spieltag auf dem Programm. Am Sonntag (31. August, 13.30 Uhr) tritt der Revierklub bei Aufsteiger Dynamo Dresden an. Für den Routinier eine neue Chance, sich in die Scorerliste einzutragen.