Neuer Rechtsverteidiger: RWE lotst Michael Kostka an die Hafenstraße | OneFootball

Neuer Rechtsverteidiger: RWE lotst Michael Kostka an die Hafenstraße | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·18 Juni 2025

Neuer Rechtsverteidiger: RWE lotst Michael Kostka an die Hafenstraße

Gambar artikel:Neuer Rechtsverteidiger: RWE lotst Michael Kostka an die Hafenstraße

Bei der Suche nach Verstärkung für die Abwehr ist Rot-Weiss Essen in Polen fündig geworden: Von Zweitligist Miedz Legnica zieht es Rechtsverteidiger Michael Kostka an die Hafenstraße.

Erst- und Zweitliga-Erfahrung in Polen

In der zurückliegenden Serie kam der 21-Jährige in 27 Partien für Legnica zum Einsatz und war dabei an zwei Treffern beteiligt. Insgesamt sind 58 Zweitliga-Spiele in Polen in seiner Vita verzeichnet, darüber hinaus lief er in der Saison 2022/23 auch in 27 Erstliga-Duellen auf. "Wir freuen uns, dass Michael sich für uns entschieden hat", sagt Profifußball-Direktor Marcus Steegmann.


Video OneFootball


Den 21-Jährigen bezeichnet er als einen "fußballerisch gut ausgebildeten rechter Schienenspieler mit Entwicklungspotential", der vor allem durch Zweikampfstärke, Intensität, Tempo und Athletik überzeuge. "Im jungen Alter von 21 Jahren kann er bereits die Erfahrung von mehr als 80 Profispielen in der polnischen ersten und zweiten Liga vorweisen. Wir trauen ihm zu, dass er unsere aktuelle Vakanz auf der Rechtsverteidigerposition schließt und sich in der 3. Liga beweisen wird", so Steegmann.

"Wollte wieder in den deutschen Fußball zurück"

Ausgebildet worden war Kostka, der sowohl für Deutschland als auch Polen in U-Länderspielen zum Einsatz kam, bei RB Leipzig. Bei den Sachsen bestritt der 21-Jährige unter anderem fünf Partien in der UEFA Youth League. Bei RWE ist der beidfüßige Verteidiger nun der vierte Neuzugang für die kommende Serie und der bislang einzige Rechtsverteidiger im Kader.

"Ich bin sehr froh, nun in Essen zu sein", sagt Kostka. "Ich wollte wieder in den deutschen Fußball zurück, und RWE ist ein großer Traditionsverein mit vielen Fans. Darauf freue ich mich sehr, ich habe sehr viel Gutes gehört. Die Fans können sich bei mir auf ganz viel Leidenschaft freuen, ich werde auf und neben dem Platz immer alles geben. Und ich werde alles daran setzen, um die Ziele des Vereins zu erfüllen."

Lihat jejak penerbit