90min
·8 Mei 2025
Nächste Trainer-Entlassung in der 2. Bundesliga bestätigt

In partnership with
Yahoo sports90min
·8 Mei 2025
Der Entlassungs-Wahnsinn in der 2. Bundesliga geht weiter! Am Donnerstag teilte der bereits abgestiegene Jahn Regensburg mit, dass die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Andreas Patz nach dem letzten Spieltag der laufenden Saison beendet wird.
"Im Nachgang an das Auswärtsspiel in Köln habe ich mich wie angekündigt mit Andi Patz intensiv und kritisch, aber stets offen und ehrlich ausgetauscht", wird Geschäftsführer Achim Beierlorzer in der offiziellen Vereinsmitteilung zitiert. "Als Ergebnis dieser Gespräche und auch einer umfangreichen und kritischen Saisonanalyse haben wir die gemeinsame Entscheidung getroffen, getrennte Wege zu gehen. Wir möchten in der 3. Liga einen Neuanfang und wollen deswegen die anstehenden Herausforderungen mit neuen Impulsen und einem neuen Profil im Trainerteam starten."
Patz übernahm den Jahn im Oktober, konnte bei den Regensburgern allerdings nicht mehr die Trendwende einleiten. "Wir haben leider in den vergangenen Monaten nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, um das Ziel Klassenerhalt in der 2. Liga zu packen. Das schmerzt persönlich sehr", sagte Patz nun im Rahmen seiner Entlassung. "Als Chef-Trainer trage ich eine große Verantwortung für die Entwicklung und deswegen ist es meiner Meinung nach eine konsequente und gemeinsam gefällte Entscheidung. Dennoch bin ich auch stolz auf positive Entwicklungen wie zum Beispiel die feste Integration einiger Nachwuchstalente. Ich möchte mich über diesen Weg bei meinem Trainerteam, meinen Spielern, dem gesamten Verein und den Fans für die vergangenen beiden Jahren bedanken. Ich wünsche dem SSV Jahn viel Erfolg in den kommenden Jahren."
Das Aus von Patz in Regensburg markiert die 15. Trainerentlassung (!) in der 2. Bundesliga in der Saison 2024/25. Zuletzt wurden auch Gerhard Struber beim 1. FC Köln und Jan Siewert bei Greuther Fürth entlassen.
Mehr Artikel zur 2. Bundesliga lesen: