Nach Sieg gegen Tschechien: Arda Güler steht mit der Türkei im Achtelfinale | OneFootball

Nach Sieg gegen Tschechien: Arda Güler steht mit der Türkei im Achtelfinale | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: REAL TOTAL

REAL TOTAL

·26 Juni 2024

Nach Sieg gegen Tschechien: Arda Güler steht mit der Türkei im Achtelfinale

Gambar artikel:Nach Sieg gegen Tschechien: Arda Güler steht mit der Türkei im Achtelfinale

Achtelfinal-Ticket gelöst! Nach einem 2:1 (0:0) gegen Tschechien in Hamburg am Mittwochabend sichert sich die Türkei den zweiten Platz in der Gruppe F und steht unter den besten 16 Mannschaften Europas. Das Team von Vincenzo Montella trifft nun auf Österreich. Arda Güler spielte von Beginn an und war einer der auffälligsten Akteure auf dem Platz.

Gambar artikel:Nach Sieg gegen Tschechien: Arda Güler steht mit der Türkei im Achtelfinale

Arda Güler steht nach dem 1:1 gegen Tschechien mit der Türkei im EM-Achtelfinale – Foto: GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images


Video OneFootball


Nach einer guten Chance für Tschechien gleich zu Beginn der Partie übernahmen die Türken allmählich die Kontrolle und hatten nach 13 Minuten durch einen Distanzschuss von Güler aus 25 Metern, der knapp am Tor vorbeiflog, die erste gute Torgelegenheit. Bereits nach 20 Minuten spielte die Türkei in Überzahl, da Tschechiens Antonín Barák die zweite gelbe Karte sah und vom Platz musste. Güler und Co. drückten anschließend auf den Führungstreffer, und es war Real Madrids Youngster, der mit einem abgeblockten Seitfallzieher in der 27. Minute die beste Torchance hatte. Tschechiens Spiel war die Unterzahl anzusehen, dennoch blieb das Team von Ivan Hašek gefährlich und hatte in der 45. Minute durch David Jurásek die beste Torchance der ersten Hälfte. Kurz nach Wiederanpfiff brachte Hakan Calhanoglu sein Team in Führung (51.) und es schien, als hätten die Türken alles im Griff. Doch dann patzte Keeper Mert Günok in der 66. böse und ermöglichte den Ausgleichstreffer durch Tomáš Souček. Danach schöpften die Tschechen neuen Mut und versuchten in Unterzahl alles, um noch den Siegtreffer zu erzielen, der für den Achtelfinaleinzug notwendig gewesen wäre, doch der eingewechselte Cenk Tosun machte mit seinem Treffer zum 2:1 für die Türken in der Nachspielzeit (90+4.) alles klar.

Spiel-Details

Formation: Günok – Müldür, Akaydin, Demiral, Kadiolglu–  Yüksek (63. Yokuşlu), Özcan (46. Ayhan), Yildiz, Calhanoglu (87. Kökcü), Güler (75. Tosun) – Yilmaz (76. Aktürkoglu)

Tore: 1:0 Calhanoglu (51.), 1:1 Souček (66.), 2:1 Tosun (90+4).

Arda Güler kehrte in die Startelf zurück und war von Beginn an zusammen mit Kapitän Calhanoglu die treibende Kraft des türkischen Offensivspiels. Im ersten Durchgang war der 19-Jährige mit drei gefährlichen Abschlüssen der aktivste Spieler im Montella-Team. Auch nach der Pause ging viel über Reals Offensivmann, der nach 75 Minuten ausgepowert war und ausgewechselt wurde. Es war wieder ein gutes und auffälliges Spiel des jungen Talents der Königlichen.

Verwandte Beiträge

EM-Baum: Duelle im Achtelfinale

Die Vorrunde der EM 2024 in Deutschland ist fast vorbei. Welche sind die Duelle im Achtelfinale... weiterlesen

Portugal stand bereits nach dem zweiten Spieltag als Gruppensieger fest, sodass die Niederlage gegen Georgien im Parallelspiel (0:2) Cristiano Ronaldo und Co. nicht sonderlich wehtat. Durch den Sieg gegen Tschechien sicherte sich die Türkei den zweiten Platz und trifft am kommenden Dienstag in Leipzig im Achtelfinale auf Österreich (2. Juli, 21 Uhr). Den dritten Platz und ebenfalls ein Achtelfinal-Ticket schnappte sich Georgien, während Tschechien als Gruppenletzter nach Hause fahren muss.

Gruppe F

Lihat jejak penerbit