
BVBWLD.de
·23 Juli 2025
Nach Can-Abschied: Wird Nico Schlotterbeck neuer BVB-Kapitän?

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·23 Juli 2025
Nico Schlotterbeck ist ein Muster an Beständigkeit. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger von Borussia Dortmund liefert starke Leistungen am Fließband ab. Selten unterläuft dem kopfballstarken Abwehrchef des BVB mal ein Fehler. Nun könnte er den Lohn für seine Auftritte erhalten – allerdings noch nicht sofort.
In der kommenden Saison trägt Emre Can die Kapitänsbinde. Doch der Vertrag des gebürtigen Frankfurters endet im Sommer 2026. Ob der 31 Jahre alte Defensiv-Allrounder bei den Schwarz-Gelben bleibt, gilt nach aktuellem Stand als eher unwahrscheinlich. Schlotterbeck verfügt dagegen über ein bis 2027 gültiges Arbeitspapier, das der Verein gerne verlängern möchte.
Seit Sommer 2022 läuft Schlotterbeck für den BVB auf. Bislang stehen in seiner Bilanz 149 Einsätze für die Borussia, in denen er elf Treffer erzielte und 13 weitere vorbereitete. Der gebürtige Waiblinger, derzeit aufgrund einer Meniskusverletzung außer Gefecht, überzeugt mit starkem Stellungsspiel. Ist er fit, steht er auch in der Startelf.
Mit seiner Erfahrung von 149 Bundesliga- sowie 20 Länderspielen ist Schlotterbeck ein echter Leader, der in der Lage ist, das Spiel von hinten mit klugen Pässen aufzubauen. Wenn es gefordert ist, ist sich der 25-Jährige aber auch für eine Grätsche nicht zu schade.
Ab 2026 ist Schlotterbeck daher Top-Kandidat auf den Posten des Mannschaftsführers bei Borussia Dortmund, schreibt die Bild-Zeitung. Er gilt demnach als „Kapitän der Zukunft“. Einen Vereinswechsel strebt er – zumindest in naher Zukunft – nicht an. „Ich fühle mich hier sehr wohl und liebe es, für den Verein zu spielen“, sagte der Innenverteidiger im Januar 2025 der WAZ. Und weiter: „Der BVB ist mein erster Ansprechpartner. Ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen, länger hierzubleiben.“