
BVBWLD.de
·16 Agustus 2025
Nach BVB-Abschied: Moukoko beendet lange Durststrecke

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·16 Agustus 2025
Nach seinem Abschied vom BVB hat Youssoufa Moukoko in Kopenhagen seine lange Torflaute beendet. Der 20-Jährige hofft nun, dass sein Premierentreffer der Startschuss für mehr ist.
Youssoufa Moukoko hat endlich wieder getroffen. Beim 3:1-Erfolg des FC Kopenhagen gegen den Tabellenletzten FC Nordsjaelland erzielte der 20-Jährige am Freitagabend seinen ersten Pflichtspieltreffer für seinen neuen Klub – und beendete damit eine fast einjährige Torflaute.
Der ehemalige BVB-Angreifer, der im Sommer für rund fünf Millionen Euro von Dortmund in die dänische Hauptstadt gewechselt war, traf in der 59. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1. Für Moukoko war es der erste Pflichtspieltreffer seit November 2024, damals noch für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Zuvor hatte er schon mehrfach gute Ansätze gezeigt, war im Abschluss jedoch glücklos geblieben.
Nach dem Spiel zeigte sich der Stürmer erleichtert: „Es war schön, ein Tor zu schießen, da ich zu viele Chancen hatte, bei denen ich den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Jetzt ist es endlich passiert, und ich bin sehr glücklich“, sagte er gegenüber Tipsbladet. Und er versprach: „Ich werde weiter hart arbeiten und hoffe, dass es das erste von vielen, vielen, vielen Toren sein wird.“
Moukoko machte aber auch klar, dass er noch nicht am Limit ist: „Ich habe lange Zeit nicht kontinuierlich gespielt, und jetzt spiele ich alle drei oder vier Tage. Ich muss weiter daran arbeiten, mein Niveau zu erreichen, dann stehen mir gute Dinge bevor.“
Auch Trainer Jacob Neestrup sieht noch Luft nach oben: „Es gibt noch mehr zu tun. Wir sprechen hier von einem Spieler, der seit Januar nicht mehr regelmäßig gespielt hat. Er hat sich vor ein paar Wochen eine kleine Verletzung zugezogen, also werde ich auf ihn aufpassen.“
Kopenhagen führt nach dem Sieg mit zwölf Punkten aus fünf Spielen die Tabelle in der dänischen Liga an und darf auch in der Champions-League-Qualifikation weiter hoffen. Dort wartet in der kommenden Woche der FC Basel.
Für Youssoufa Moukoko könnte sein Premierentor in Dänemark der Startschuss für einen Neustart sein – nach einer zuletzt schwierigen Zeit in Dortmund und einer durchwachsenen Leihe in Nizza.
Langsung
Langsung
Langsung