Nach 111 Tagen: So bewertet Karius seine Schalke-Rückkehr | OneFootball

Nach 111 Tagen: So bewertet Karius seine Schalke-Rückkehr | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·19 Juli 2025

Nach 111 Tagen: So bewertet Karius seine Schalke-Rückkehr

Gambar artikel:Nach 111 Tagen: So bewertet Karius seine Schalke-Rückkehr

Der FC Schalke feiert die Rückkehr von Torwart Loris Karius nach mehr als drei Monaten Verletzungspause. Beim Testspiel gegen Twente überzeugte er in der ersten Halbzeit und blickt optimistisch auf die neue Saison.

Loris Karius ist zurück im Tor von Schalke 04 – und das nach exakt 111 Tagen Verletzungspause. Beim Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Twente Enschede (0:0) stand der 32-Jährige erstmals seit Ende März wieder zwischen den Pfosten und zeigte eine solide Leistung in der ersten Halbzeit. Danach wurde der Routinier wie geplant durch den 19-jährigen Johannes Siebeking ersetzt.


Video OneFootball


Seine Rückkehr feierte Karius im Gelsenkirchener Parkstadion vor ausverkaufter Kulisse – 4.999 Zuschauer waren gekommen, darunter auch seine Frau Diletta Leotta und die gemeinsame Tochter. „Meine Familie supportet mich sehr“, sagte Karius nach der Partie. „Deshalb sei es sehr schön gewesen, dass beide auf der Tribüne gesessen hätten und den Moment des Comebacks mit ihm teilen konnten.“

Der gebürtige Biberacher hatte sich am 30. März beim 3:3 gegen Greuther Fürth eine strukturelle Muskelverletzung in der linken Wade zugezogen. Seither war an Einsatzzeiten nicht zu denken. Doch die Reha verlief ohne Rückschläge, das Aufbautraining wurde Stück für Stück intensiviert. „Die Genesung verlief nach Plan“, berichtete der Keeper. „Jetzt bin ich einfach erleichtert und gleichzeitig glücklich, wieder spielen zu können.“

Schalke-Trainer Miron Muslic setzt Vertrauen in Loris Karius

Im Spiel gegen Twente war für Karius nicht viel zu tun, doch seine wenigen Szenen meisterte er souverän. Auch Cheftrainer Miron Muslic, der ihn nach der Verletzungspause zum neuen Stammtorwart bestimmt hat, dürfte zufrieden gewesen sein. Der Torhüter selbst zog ein positives Fazit: „Es hat sich gut angefühlt, wieder zwischen den Pfosten stehen zu können.“

Der Einsatz war von vornherein auf 45 Minuten angesetzt – eine bewusste Entscheidung. „Ich bin noch nicht wieder komplett bei 100 Prozent – aber bis zum Saisonstart sind es noch zwei Wochen. Mein Ziel ist es, gegen Hertha BSC wieder im Vollbesitz meiner Kräfte zu sein“, erklärte Karius. Die Generalprobe steigt am 26. Juli gegen den FC Sevilla.

Auch das Umfeld trug zu einem gelungenen Nachmittag bei. „Es war eine tolle Kulisse. Die Stimmung hat mir sehr gut gefallen, dieses Spiel steigert die Vorfreude auf die kommenden Wochen und Monate“, so Loris Karius abschließend. Sein Comeback ist geglückt – die neue Saison kann kommen.

Lihat jejak penerbit