"Müssen gewinnen": FCH will Traum vom Aufstieg am Leben erhalten | OneFootball

"Müssen gewinnen": FCH will Traum vom Aufstieg am Leben erhalten | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·23 April 2025

"Müssen gewinnen": FCH will Traum vom Aufstieg am Leben erhalten

Gambar artikel:"Müssen gewinnen": FCH will Traum vom Aufstieg am Leben erhalten

Mit der 0:4-Pleite in Bielefeld musste Hansa Rostock einen herben Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen, träumt aber dennoch weiterhin von der direkten Rückkehr in die 2. Liga. Damit der Traum weiter anhält, muss am Freitag im Heimspiel gegen 1860 München aber ein Sieg her.

"Unentschieden helfen da nicht"

"Sehr ernste" Gespräche habe er geführt und den Finger "auch in die Wunde gelegt", berichtete Trainer Danel Brinkmann bei der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwoch. "Das ist mein Job. Dennoch habe ich auch versucht, eine positive Vision für die Zukunft auszugeben." Schließlich bleiben der Kogge noch fünf Spiele im Endspurt – eins mehr als die Konkurrenz. Möglich macht es das Nachholspiel in Unterhaching am kommenden Dienstag. Gewinnt Hansa dieses, ist die Kogge auf vier Punkte am Relegationsplatz dran – unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz.


Video OneFootball


Vorausgesetzt, Rostock gewinnt am Freitagabend auch das Heimspiel gegen 1860 München. Brinkmann sprach von einer "wahnsinnig wichtigen" Partie und machte klar: "Wir müssen gewinnen, wenn wir in dieser Saison weiterhin eine Rolle spielen wollen. Unentschieden helfen da nicht." Fünf Siege im Endspurt sind die klare Haltung. "Alles andere tangiert mich auch nicht. Da habe ich gar keine Lust, mich jede Woche immer mit den gleichen Fragen zu beschäftigen." Falls Hansa die letzten fünf Partien tatsächlich alle gewinnen sollte, dann ist es nach Brinkmanns Einschätzung "realistisch", dass es am Ende für Platz 3 reichen könnte.

Uphoff ist einsatzbereit

Einfach wird die Aufgabe gegen 1860 allerdings nicht, nachdem die Löwen aus den letzten neun Partien starke 22 Punkte verbuchen konnten und die vergangenen vier Partien allesamt gewinnen konnten. Entsprechend groß ist der Respekt, "trotzdem bin ich auch der Meinung, dass egal wer kommt, wir zu Hause Favorit sind. Dem sollten wir uns auch stellen". Erst zweimal musste sich Hansa in dieser Saison im heimischen Ostseestadion geschlagen geben, auf der anderen Seite stehen zehn Siege und fünf Unentschieden. Damit ist die Kogge das beste Heimteam der Liga. Zulegen müsse seine Mannschaft aber noch bei der Intensität, forderte Brinkmann.

Während Nico Neidhart (Sprunggelenksverletzung), Albin Berisha (Zahnprobleme), Jonas Dirkner (Knie-Verletzung) und Ryan Naderi (muskuläre Probleme) weiterhin ausfallen, wird Nils Fröling nach muskulären Problemen "höchstwahrscheinlich wieder im Aufgebot" stehen, so Brinkmann. Auch Stammkeeper Benjamin Uphoff meldete sich fit, nachdem er in Bielefeld bei einem Zusammenprall mit Schuster kurzzeitig das Bewusstsein verloren hatte und mit einer leichten Gehirnerschütterung vom Platz musste. Im Heimbereich ist das Ostseestadion indes ausverkauft, sodass Hansa den Fans etwas zurückgeben will, nachdem der Support in Bielefeld trotz der Niederlage "wieder grandios" gewesen sei. Ob nach der Partie dann gemeinsam gefeiert werden kann?

Lihat jejak penerbit