90PLUS
·25 September 2024
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·25 September 2024
Am Mittwochabend spielte die TSG Hoffenheim am 1. Spieltag der Ligaphase in der Europa League beim FC Midtjylland. Am Ende reichte es für die TSG immerhin zu einem Punkt.
Das erste Spiel der TSG Hoffenheim in der neuen Europa League fand auswärts beim FC Midtjylland in Dänemark statt. Nach einem allenfalls durchwachsenen Start in die neue Saison mit vielen Fehlern in der Abwehr wollten die Kraichgauer ein Zeichen setzen. Den ersten guten Abschluss der Partie hatten aber die Dänen nach einem schnellen Umschalten, Oliver Baumann war gegen den Schuss von Franculino aber zur Stelle. Ein Eckball nach knapp zehn Minuten sorgte dann beinahe für die Führung der Dänen, Kevin Mbabu scheiterte aber aus kurzer Distanz an Baumann. Auf der Gegenseite schoss Adam Hlozek knapp am Tor vorbei.
Die Chancen hatte weiterhin meistens Midtjylland. Nach 21 Minuten flog ein Distanzschuss nur knapp am Tor vorbei. Auch nach einer knappen halben Stunde hatten die Dänen eine Riesenchance, wieder war Baumann zur Stelle. Hoffenheim hätte längst zurückliegen müssen. Auf der Gegenseite hatte Hlozek dann nach 32 Minuten die bis dato größte Chance, sein Schuss wurde aber kurz vor dem Tor geblockt. Es gab auch in der Folge Abschlüsse auf beiden Seiten, das Spiel war unterhaltsam.
Nach etwas mehr als 40 Minuten war es dann passiert. Dario Osorio brachte die Dänen mit einem traumhaften Schlenzer in die lange Ecke in Führung. Anschließend war Pause!
Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte Hoffenheim die ersten zwei, drei Akzente, ehe die Kraichauer wieder in einen Konter liefen. Franculino scheiterte wieder am überragenden Baumann. Auch wenn es in Ansätzen besser wurde, hatten die Kraichgauer weiterhin ihre Probleme mit einer clever agierenden Mannschaft aus Dänemark. Es änderte sich nichts daran: Die Führung für Midtjylland war weiterhin völlig in Ordnung.
Hoffenheim fehlte jemand, der in dieser Situation Verantwortung übernahm. Das Fehlen von Andrej Kramaric war wirklich eine Schwächung. Es fehlte mitunter die Präzision, mal die Klarheit. Aber: Hoffenheim hatte noch einen Treffer parat! Maximilian Moerstedt, U17-Weltmeister mit dem DFB, traf per Volley-Seitfallzieher in die kurze Ecke. Das war ein absolut herausragendes Tor! Und das war auch der Endstand.
(Photo by Alex Grimm/Getty Images)