
LIGABlatt
·29 Juli 2025
Mögliche Verstärkung auf dem Flügel: Fenerbahçe vor Transfer von Armand Laurienté

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·29 Juli 2025
Fenerbahçe will Armand Laurienté von US Sassuolo verpflichten und verhandelt diesbezüglich bereits mit dem Serie-A-Aufsteiger, wo der Franzose noch bis Sommer 2027 vertraglich gebunden ist.
Wie "Foot Mercato" berichtet, steht Fenerbahçe vor der Verpflichtung von Armand Laurienté, der bereits im Vorfeld der vergangenen Saison auf dem Wunschzettel der "Kanarienvögel" sowie von Bosporus-Rivale Beşiktaş gestanden haben soll. Was vor einem Jahr nicht zustande kam, hat Fenerbahçe erneut in Angriff genommen – und diesmal wohl mit besseren Chancen auf eine Verpflichtung des Linksaußen. Denn wie es laut dem entsprechenden Medienbericht heißt, habe der türkische Vizemeister bei US Sassuolo, dem Arbeitgeber Laurientés, ein Angebot in Höhe von 15 Millionen Euro inklusive Boni eingereicht. Eine finale Einigung sei nun nicht mehr weit entfernt, sodass schon in den kommenden Tagen Vollzug hinsichtlich eines Vierjahresvertrages mit dem 26-Jährigen vermeldet werden könnte. Nach Jhon Durán und Archie Brown wäre Laurienté der dritte ausländische Fenerbahçe-Neuzugang in diesem Sommer, zudem wurde der zuvor von der Fiorentina ausgeliehene Sofyan Amrabat für 12 Millionen Euro fest verpflichtet.
Entscheidender Faktor beim direkten Wiederaufstieg
Ein Abgang von Laurienté würde für Sassuolo indes den Verlust eines absoluten Leistungsträgers bedeuten. Der Offensivspieler, der vor drei Jahren für 10,1 Millionen Euro vom FC Lorient in die norditalienische Region Emilia-Romagna wechselte, sorgte mit 18 Toren und fünf Assists in der abgelaufenen Saison dafür, dass Sassuolo nach einer Spielzeit der Zweitklassigkeit der direkte Wiederaufstieg in die Serie A gelang – und das als verdienter Meister der Serie B. Im italienischen Fußball-Oberhaus konnte der Franzose seine Qualitäten zuvor bereits ebenfalls unter Beweis stellen und gehörte selbst in der Abstiegssaison zu den besseren Spielern seines Klubs. Neben seinen Fähigkeiten im Abschluss sowie seinem hohen Tempo gilt Laurienté als vielseitiger Akteur, der auf beiden offensiven Außenbahnen und bei Bedarf auch im Sturmzentrum eingesetzt werden kann. Am besten kommen seine Stärken aber eindeutig auf dem Flügel zur Geltung.
Foto: Alessandro Sabattini / Getty Images