"Möchte mehr Spielzeit": Baum verabschiedet sich aus Aachen | OneFootball

"Möchte mehr Spielzeit": Baum verabschiedet sich aus Aachen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·7 Januari 2025

"Möchte mehr Spielzeit": Baum verabschiedet sich aus Aachen

Gambar artikel:"Möchte mehr Spielzeit": Baum verabschiedet sich aus Aachen

Sechseinhalb Jahre lang war Frederic Baum für Alemannia Aachen aktiv und damit der dienstälteste Spieler im Kader, nun verlässt er den Klub in Richtung Regionalliga. Seinen Vertrag hat er bereits aufgelöst. Im Sommer könnte es in anderer Funktion aber zur Rückkehr kommen.

Emotionale Verabschiedung

Es war eine emotionale Rede, in der sich Baum am Montagabend im Trainingslager in Belek von der Mannschaft und den mitgereisten Fans verabschiedete. Ein Video davon veröffentlichte der Klub bei Instagram. Der Grund, warum Baum den Verein verlässt, sei der Wunsch nach "mehr Spielzeit". Diese bekam er in Aachen während der Hinrunde nicht. Lediglich einmal für 24 Minuten stand der Mittelfeldspieler in der 3. Liga auf dem Platz, hinzukommen zwei Einsätze im Landespokal. Insgesamt lief Baum während seiner Zeit bei der Alemannia 80 Mal auf, nachdem er zuvor den Sprung aus der U19 zu den Profis geschafft hatte.


Video OneFootball


"Es war mir eine absolute Ehre, den Adler auf der Brust zu tragen", sagt er nach sechseinhalb Jahren "voller Höhen und Tiefen" und bedankte sich "vom tiefsten Herzen" bei allen Mitstreitern und Weggefährten. Er müsse nun "einen anderen Weg" gehen, um weiterzukommen. "Auf dem Heimflug wird sicherlich das eine oder andere Tränchen fließen."

Rückkehr im Sommer?

Doch für immer verlässt er die Alemannia wohl nicht. "Es ist hoffentlich nur ein Abschied auf Zeit", sagte Baum und hofft auf eine Rückkehr im Sommer. Dann aber nicht bei den Profis, sondern der zweiten Mannschaft, die wieder ins Leben gerufen werden soll. Wie Geschäftsführer Sascha Eller durchklicken ließ, werde daran gearbeitet, mit der U23 möglichst in einer höheren Liga – im besten Fall der Oberliga – einsteigen zu können.

Baum soll dann die Rolle als Leitfigur übernehmen. "Er hat sich immer wieder durchgekämpft und ist auch in unangenehmen Situationen stets vorangegangen. Das erlebt man so nicht bei jedem. Sein Abschied tut extrem weh, aber man sieht sich immer zweimal im Leben. Wir haben Bock auf eine gemeinsame Zukunft – und er auch!", so Eller. Zunächst zieht es Baum nun für die Rückrunde zu einem Klub in die Regionalliga, wobei er den Namen des Vereins noch nicht verraten wollte. Nach Dustin Willms (MSV Duisburg) und Ayman Aourir (SV Eintracht Hohkeppel) ist Baum der dritte Winter-Abgang des Aufsteigers.

Lihat jejak penerbit