
LIGABlatt
·9 Agustus 2025
"Möchte, dass er immer bei uns bleibt" – Galatasaray-Trainer Buruk voller Lob für Barış Alper Yılmaz

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·9 Agustus 2025
Um Galatasaray-Star Barış Alper Yılmaz ranken sich immer wieder Wechselgerüchte, die nach der starken Leistung des 25-Jährigen zum Saisonauftakt vorerst nicht weniger werden dürften. Wenn es nach Okan Buruk, dem Trainer der "Löwen" geht, soll ein Verkauf von Yılmaz unbedingt vermieden werden.
Zum noch jungen Zeitpunkt der neuen Saison befindet sich Barış Alper Yılmaz bereits in beeindruckender Frühform. Der variable Offensivspieler traf in der Vorbereitung mehrfach und – noch viel wichtiger – avancierte beim 3:0-Auswärtssieg Galatasarays im Rahmen des Süper-Lig-Auftakts mit zwei Toren und einer weiteren Vorlage zum absoluten Matchwinner. Auch wenn der in Abwesenheit von Mauro Icardi und Victor Osimhen an diesem Abend als Sturmspitze auflaufende türkische Nationalspieler seine beiden Treffer per Elfmeter erzielte, zeigte er sich ungemein spielfreudig und mehr als bereit für die am gestrigen Freitag begonnene Spielzeit. Derweil bestehen trotz eines langfristigen Vertrags bis 2028 gewisse Zweifel, wie lange die Gelb-Roten noch auf die Dienste von Yılmaz zählen können.
Okan Buruk mit Lobeshymne
Der Grund dafür ist, dass der 25-Jährige immer wieder mit einem Wechsel in eine europäische Top-Liga in Verbindung gebracht wird. Dabei soll es unter anderem in England Interessenten geben, aber auch Bundesligist RB Leipzig hat angeblich seine Fühler nach Yılmaz ausgestreckt. Dass dieser bei anderen Klubs Begehrlichkeiten geweckt hat, ist auch Galatasaray-Trainer Okan Buruk bewusst: "Für solche Spieler gibt es immer wieder Angebote und Gespräche, das ist normal", so der 51-Jährige, der insbesondere die Vielseitigkeit von Yılmaz schätzt, nach dem Sieg über Gaziantep im Interview bei beIN Sports: "Wir arbeiten seit drei Jahren zusammen. Seine Leistungen in den letzten drei Jahren waren bedeutend und wertvoll. Diese Saison hat er damit begonnen, noch mehr auf diesen drei Spielzeiten aufzubauen. Er hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll er für uns ist. Es gibt nur wenige Spieler auf der Welt, die sowohl Rechtsverteidiger, Linksverteidiger als auch Mittelstürmer spielen können – und er macht das so gut." So sehr, wie Buruk von seinem Schützling schwärmt, überrascht sein Wunsch im Hinblick auf die Zukunft von Yılmaz wohl niemanden: "Ich möchte, dass er immer bei uns bleibt." Das würden alle Galatasaray-Fans wohl genauso unterschreiben.
Foto: Alex Bierens de Haan / Getty Images
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung