FCBinside.de
·28 November 2024
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·28 November 2024
Zeit zum Durchatmen bleibt für die Bayern-Stars dieser Tage kaum. Nach dem Champions-League-Kracher gegen Paris und das wichtige Pokalspiel gegen Bayer 04 Leverkusen geht es am Samstagabend im Klassiker beim BVB um drei Punkte und viel Prestige. Zwar ist der FC Bayern auf dem Papier Favorit, jedoch hat Lothar Matthäus angesichts der Heimstärke der Dortmunder so seine Bedenken.
Der FC Bayern fegt seit Wochen geradezu durch die Bundesliga, doch mit dem BVB wartet am Samstagabend ein besonderer Herausforderer. Zwar haben die Männer von Vincent Kompany in der Bundesliga-Tabelle zehn Punkte vor den Dortmundern, jedoch können die Schwarz-Gelben auf ihre Heimstärke vertrauen. Folgerichtig warnt auch Lothar Matthäus die Münchner vor dem Auswärts-Trip eindringlich. “Dortmund ist zu Hause eine Wucht. Da werden die Bayern mit Sicherheit gefordert sein”, verdeutlichte er in seiner Kolumne bei Sky.
Ganz unrecht hat der deutsche Rekordnationalspieler damit nicht. Während der BVB auswärts katastrophal agiert und aus den ersten fünf Bundesligaspielen lediglich einen Punkt mitnehmen konnte, sind die Schwarz-Gelben zu Hause eine Macht. Dortmund hat alle acht Pflichtspiele – darunter sechs Bundesligaspiele – im eigenen Stadion gewinnen können. Dies veranlasste auch Lars Ricken im Rahmen der Mitgliederversammlung dazu, große Töne zu spucken. “Wir sind in der Heimtabelle fünf Punkte vor den Bayern”, so der BVB-Geschäftsführer. “Wir werden gewinnen, wir wollen gewinnen,” kündigte er selbstbewusst an. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die Dortmunder von den letzten sechs Heimspielen gegen die Münchner fünf verloren und einmal Remis gespielt haben.
Dies bedeutet aber natürlich noch nicht, dass es am kommenden Samstag genauso aussehen wird. Matthäus sieht den BVB insgesamt schon auf dem aufsteigenden Ast. “Vielleicht hat Nuri Sahin jetzt endlich seine erste Elf gefunden. Mittlerweile bin ich mit den Namen in der Aufstellung einverstanden. Wenn Marcel Sabitzer, Felix Nmecha und Julian Brandt im Mittelfeld spielen, dann hat das schon eine hohe Qualität”, gab er zu bedenken.
Trotz der aufsteigenden Form und der Heimstärke der Borussen sieht Matthäus dennoch den FC Bayern in der Favoritenrolle. “Vielleicht ergeben sich für den FCB mehr Räume und Chancen, als noch in der ersten Stunde gegen den FC Augsburg. Trotz der Dortmunder Heimstärke denke ich, dass Harry Kane und Co. als Favorit in den Klassiker gehen”, legte er sich fest.