feverpitch.de
·27 Juli 2025
Mateo Joseph von Leeds vor Wechsel zu Celta Vigo

In partnership with
Yahoo sportsfeverpitch.de
·27 Juli 2025
Nach Informationen von SportsBoom.com steht der Stürmer Mateo Joseph von Leeds United vor einem möglichen Wechsel. Der 21-jährige Angreifer zieht in Erwägung, den Verein zu verlassen, da er mit seiner aktuellen Spielzeit unzufrieden ist. Celta Vigo und Real Betis aus Spanien sowie die englischen Klubs Southampton und Wrexham haben Interesse an einer Verpflichtung des ehemaligen spanischen U21-Nationalspielers bekundet.
Joseph, der noch bis Juni 2028 bei Leeds United unter Vertrag steht, hat seinen Wunsch geäußert, den Verein zu verlassen, um mehr Spielpraxis zu erhalten. Celta Vigo und Real Betis haben Interesse an einer dauerhaften Verpflichtung des Stürmers signalisiert, während auch eine Leihe nicht ausgeschlossen ist. In England haben Southampton und Wrexham ebenfalls Interesse bekundet, wobei Southampton bereit wäre, Josephs Gehaltsforderungen von 15.000 Pfund pro Woche im Falle einer Leihe zu übernehmen. Ein fester Transfer scheint für den Premier-League-Absteiger jedoch nicht in Frage zu kommen.
In der vergangenen Saison kam Joseph hauptsächlich als Einwechselspieler zum Einsatz und erzielte in 39 Spielen drei Tore. Trotz der erfolgreichen Rückkehr von Leeds in die Premier League als Meister der Championship erhielt er weniger Einsatzzeit als sein Teamkollege Joel Piroe, der 19 Tore erzielte. Auch die Flügelspieler Daniel James und Manor Solomon waren in der Torausbeute erfolgreicher. Leeds-Trainer Daniel Farke äußerte sich zu der Situation und betonte, dass Joseph aufgrund seiner spanischen Wurzeln eine Rückkehr nach Spanien bevorzugen könnte.
Derzeit befindet sich Leeds United auf einer Vorbereitungstour in Deutschland, während Joseph nicht am Training teilnimmt. Farke erklärte, dass er mit Joseph gesprochen habe und ihm geraten habe, professionell zu bleiben. Joseph habe jedoch signalisiert, dass er mental nicht in der Lage sei, weiter für Leeds zu spielen. Farke betonte, dass der Verein den Spieler schätze, aber Joseph habe um eine neue Herausforderung gebeten.
Quelle: SportsBoom.com
Langsung
Langsung
Langsung