1. FSV Mainz 05
·27 September 2024
In partnership with
Yahoo sports1. FSV Mainz 05
·27 September 2024
Am Samstag (11 Uhr, Bruchwegstadion) steht für die Mainzer U19 die Partie gegen die Kickers Offenbach auf dem Programm. Zur selben Zeit (Rasenplatz ESV Aachen) spielt die U17 auswärts bei Alemannia Aachen.
Die U19 darf am Samstag zum zweiten Mal in Folge zuhause ran. Cheftrainer Jan Kirchhoff zeigt sich nach dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt (5:2) sehr zufrieden: “Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir gegen die Eintracht gewonnen haben. Es war ein umkämpftes Spiel und ein hart erarbeiteter Sieg. Wir sind stolz darauf, wie sich die Jungs gegen eine Top-Mannschaft gewehrt und durchgesetzt haben“, lobt Kirchhoff sein Team.
Mit Kickers Offenbach steht den Mainzern am Wochenende der Tabellensiebte gegenüber, wovon sich der U19-Cheftrainer jedoch nicht beeinflussen lassen möchte. “Die Tabelle trügt ein bisschen. Wir schätzen Offenbach als guten Gegner ein, der vorne sehr aktiv presst und gleichzeitig eine Idee mit Ball hat. Sie wollen das Spiel dominieren und gestalten, deshalb wird es für uns darum gehen, selbst den Ball zu haben, um den Kickers nicht die Kontrolle zu überlassen“, so Kirchhoff über die taktische Ausrichtung des Gegners. Das klare Ziel sei es, an die Leistung vom vergangenen Spieltag anzuknüpfen. “Wir wollen den gleichen Aufwand wie gegen Eintracht Frankfurt betreiben, um den zweiten Heimsieg in Folge zu holen. Die Jungs sind auf jeden Fall dazu in der Lage, Offenbach zu schlagen, dennoch wissen wir, dass wir gegen einen guten Gegner spielen und es eine Herausforderung sein wird, gegen die Kickers zu gewinnen.“
Nach zuletzt drei Siegen in Folge reist die U17 am kommenden Samstag nach Aachen. Für den 3:2-Sieg gegen Kaiserslautern in der vergangenen Woche findet Marc Heidenmann viele positive Worte: “Wir sind zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis, obwohl es zum Schluss nochmal eng wurde“, so der U17-Cheftrainer über die jüngste Partie. "Gerade in den ersten 60 bis 65 Minuten haben wir richtig gut gespielt und waren drauf und dran, das vierte Tor zu erzielen. Daher denke ich, dass wir völlig verdient gewonnen haben und gegen Kaiserslautern viel Selbstvertrauen tanken konnten.“
Nach sieben absolvierten Partien beginnt für die Mainzer nun die Rückrunde in der DFB-Nachwuchsliga – das Hinspiel gegen Aachen gewannen die 05ER mit 3:0. Für Heidenmann ist das Ziel mit Blick auf die kommende Partie klar: “Wir wollen wieder eine gute Leistung auf den Platz bringen und unseren eigenen Anspruch jagen“, so der Cheftrainer im Vorfeld der Partie. Den Gegner will er allerdings auf keinen Fall unterschätzen: Aachen belegt derzeit den vorletzten Platz in der Tabelle, ist aber gleichzeitig seit vier Spielen ungeschlagen. “Wir wissen zwar, wie es in der Hinrunde gegen Aachen gelaufen ist und wo sie stehen, aber uns ist ebenfalls klar, dass sie bereits gepunktet haben und wie schwierig es ist, Spiele in dieser Liga zu gewinnen. Daher werden wir auf keinen Fall den Fehler machen, die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen.“