Lage am Millerntor – 23. Januar 2025 | OneFootball

Lage am Millerntor – 23. Januar 2025 | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: MillernTon

MillernTon

·23 Januari 2025

Lage am Millerntor – 23. Januar 2025

Gambar artikel:Lage am Millerntor – 23. Januar 2025

Der FC St. Pauli wirft seinen Hut vor dem DFB-Sportgericht in den Ring, Bayern verliert in der Champions League und die Ligue 1 hat Finanzprobleme. Die Lage am Donnerstag.

FC St. Pauli

Kollaustraße

Lars Ritzka war nach seiner kleinen Auszeit am Vortag gestern wieder dabei.Heute ist trainingsfrei, die restlichen Einheiten der Woche sind dann nicht öffentlich. Das nächste personelle Update gibt es morgen Nachmittag, auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Union.


Video OneFootball


Union Berlin

Nina hat ihren Blick auf Verein und Fanszene des 1. FC Union Berlin abgeschlossen. Wenig überraschend ist Union in Gänze durchaus polarisierend und es ist wahrscheinlich auch unmöglich, alle Sichtweisen und Aspekte abzubilden, so wie es auch beim FC St. Pauli kaum in einem einzigen Text möglich wäre.

Ein Abschnitt, der beispielsweise rausflog, weil er thematisch nirgends so richtig reinpasste, befasste sich mit den Europapokal-Spielen gegen Maccabi Haifa. Hier kam es 2021 beim Spiel im Olympiastadion zu antisemitischen Beleidigungen gegen Maccabi-Fans, teilweise wurden sie körperlich angegangen. Rechte Tendenzen gibt es also unbestreitbar bei Union. Ebenso aber auch einen lauten Aufschrei dagegen, damals beispielsweise beim Textilvergehen: „Wir haben als Gemeinschaft versagt“.

Lage der Liga

Einspruch von Union Berlin – jetzt auch mit St. Pauli und Kiel

Wie der DFB gestern auf dpa-Anfrage mitteilte, haben sowohl der FC St. Pauli als auch Holstein Kiel nun ebenfalls rechtliche Schritte gegen die Wertung des Spiels Union Berlin gegen VfL Bochum eingeleitet. Dieses wurde bekanntlich nach einem Feuerzeugwurf in erster Instanz für Bochum gewertet. Die Grundlage hierfür bietet der Paragraf 26.2 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB.„Das Recht zur Berufung haben auch zunächst nicht am Verfahren beteiligte Mitgliedsverbände, ihre Vereine sowie deren Einzelmitglieder und Tochtergesellschaften und Spieler, die ein unmittelbares berechtigtes Interesse an der Entscheidung nachweisen.“Dieses gilt es nun in den nächsten 14 Tagen schriftlich zu begründen. // (Quelle unter anderem: kicker)

Ich verlasse jetzt die Funktion des Berichterstattens und teile Euch meine persönliche Meinung dazu mit, die natürlich für das Verfahren komplett unerheblich ist. Ich finde das doof. Es mag zutreffen, dass man alles dafür tun muss, um die Klasse zu halten und das Präsidium somit unter Zugzwang stand, diese Entscheidung treffen zu müssen, um nicht später von der Mitgliederversammlung dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Inwieweit dies realistisch wäre, sei mal dahingestellt.So oder so hätte ich es im Sinne des Sports besser gefunden, wenn man den Protest und die Verhandlung den beteiligten Vereinen überlassen und sich dem Urteil des DFB-Sportgerichts gefügt hätte. Der FCSP ist hier für mich nicht wirklich „betroffen“. Solange Bochum „nur“ die drei Punkte bekommt, die man in den verbleibenden Spielminuten ja theoretisch auch auf dem Rasen noch hätte holen können (wie wahrscheinlich das gewesen wäre, ist für mich unerheblich). Anders wäre es nur, wenn Bochum plötzlich vier Punkte für das Spiel bekäme.

Hinzu kommt: Das Einsteigen dieser beiden Vereine in die Verhandlung wird das Urteil wohl kaum beeinflussen. Union wird schon aus reinem Eigeninteresse alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht in einem Verfahren an der Seite von Dirk Zingler stehen.Aber gut, ich sitz hier vor meiner Tastatur, kann das ganz entspannt runtertippen und bin in keinerlei verantwortlicher Position. Auf die inhaltliche Begründung von St. Pauli und Kiel bin ich trotzdem gespannt.Mindestens genauso interessant dürfte auch sein, warum Vereine wie Heidenheim und Hoffenheim sich dem Verfahren offenbar nicht anschließen.

Borussia Dortmund auf Trainersuche

Bevor wir zur Champions League kommen, verweilen wir doch kurz bei Borussia Dortmund. Der BVB hat bekanntlich gestern Nuri Sahin freigestellt. Eine ausführliche Bestandsaufnahme der dortigen Verhältnisse gibt es von Markus Bark bei der Sportschau. Bei Schwatzgelb.de gibt es schriftliches („Offenbarungseid in Bologna“) und einen Podcast: „Auf Wiedersehen, Nuri! Warum es beim BVB mehr als eine Trainernetlassung benötigt“Für das Spiel gegen Werder am Wochenende übernimmt interimistisch Mike Tullberg. Der Däne ist seit 2019 beim BVB und trainiert seit 2020 die U19.

Bayern bei Feyenoord Rotterdam

Im Anschluss an eine hübsch anzusehenden „Nobody said it was easy“-Choreo (auch zu Beginn der Videos zu sehen) zeigte Feyenoord Rotterdam im De Kuip gegen Bayern München eine sehr gute Leistung und siegte am Ende mit 3:0 (2:0). Ein langer Ball zum 1:0, ein Konter nach Ecke und vielleicht einer der dümmsten Elfmeter dieser CL-Saison waren die Ausbeute der ersten Halbzeit, während Bayern seine Chancen einfach nicht ins Netz bekam.Bayern ist damit punktgleich mit dem BVB (12 Punkte) und somit zumindest sicher für die Zwischenrunde qualifiziert. Die beiden Bundesliga-Schwergewichte liegen damit auf den Plätzen 14 und 15 – und zwar nur einen Punkt hinter Leverkusen auf Rang 8. Selbst im Falle eines Sieges im letzten Spiel wäre die direkte Qualifikation für das Achtelfinale aber nicht sicher.// Highlights

RaBa Leipzig siegt 2:1 gegen Sporting Lissabon

Haha, Brausetrottel… jetzt, wo es für sie um nichts mehr geht, gewinnen sie plötzlich – die 5-Jahres-Wertung dankt immerhin. Trotz eines Gegentores von Viktor Gyökeres reichte es für RaBa Leipzig zu einem 2:1 (1:0)-Sieg gegen Sporting Lissabon. Ausgeschieden sind sie trotzdem schon. // Highlights

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Aufsichtsrat nominiert Oke Göttlich für weitere Amtszeit

Laut Satzung muss der Aufsichtsrat bis acht Wochen vor der Mitgliederversammlung eine Person zur Wahl vorschlagen, die dann von der MV als Präsident*in gewählt werden soll. Angesichts der aktuellen Situation verwundert es nicht, dass man sich so viel Zeit gar nicht lassen musste und wollte und schon jetzt für klare Verhältnisse sorgte.

Oke Göttlich, seit 2014 amtierender und inzwischen hauptamtlicher Präsident des FC St. Pauli, wurde für eine weitere Amtszeit vorgeschlagen, die dann satzungsgemäß im Falle der Wahl auch seine letzte sein wird. Nach anfänglich sportlich turbulenten Jahren führte er den Verein durch die Pandemie und schließlich zurück in die 1. Bundesliga, außerdem wurde gerade die Genossenschaft gegründet. Göttlich wird jetzt sein Team für das Präsidium zusammen- und dem Aufsichtsrat vorstellen. // fcstpauli.com

Clubheim: FCSP-Quiz mit Tim, Titelverteidiger siegt erneut

Gestern Abend stieg die zweite Runde des FCSP-Quiz mit Tim im Clubheim. Sechs Teams waren zugegen und grübelten von 19.10h bis etwa 22.30h, ehe das Team „Nett hier!“ den Sieg aus drei Runden davontrug. Personell gab es leichte Veränderungen zur November-Ausgabe, mit Miguel, Jan und Jörn konnte man aber trotz des Fehlens der Kollegen aus der Medienabteilung zur gewohnten Stärke auflaufen.

Das Quiz im Clubheim ist immer für den dritten Mittwoch im Monat geplant (ja, gestern war der vierte Mittwoch – die Ausnahme war aufgrund des Bochum-Spiels nötig). Alle zwei Monate will Tim dafür verantwortlich zeichnen, seine nächste Ausgabe steigt also am 19. März.In den anderen Monaten wird es jeweils wechselnde Quizmaster geben, nächsten Monat (19. Februar) freut sich Deniz (AFM) auf Euch. Beide Termine können schon jetzt fest im Kalender notiert werden.

Döntjes

Ligue 1: Finanzprobleme bei Vereinen und TV-Partnern

Aktuell zahlen DAZN (400 Mio €) und BeIN (100 Mio €) zusammen 500 Mio Euro pro Saison für die Übertragungsrechte der französischen Ligue 1. Wie die Sportbusiness-Seite sportspro.com berichtet, könnte sich das demnächst aber zum Nachteil der Clubs ändern. DAZN braucht 1,5 Millionen Abonnent*innen in Frankreich, um die Zahlungen für die TV-Rechte (acht der neun Spiele pro Spieltag) wieder reinzuholen. Aktuell steht man aber bei nur 400.000. Ein Ausstieg wäre wohl immerhin erst nach der Saison 25/26 möglich. Und auch BeIN Sports, die das neunte Spiel übertragen, soll mit der Summe alles andere als glücklich sein, hätte sogar schon einen Ausstiegsklausel in diesem Sommer.Ein Ausstieg von einem oder gar beiden Unternehmen wäre ein harter Schlag für die französischen Klubs. Laut SportsPro geht die LFP (das französische Pendant zur DFL) von einem Gesamtverlust von 1,2 Milliarden Euro in beiden Ligen aus. Aus dieser Position heraus im Sommer ein Einzelspiel am Markt verkaufen zu wollen, dürfte kaum lukrativ sein.

Podcast: Schiedsrichterin im Blindenfußball

Steffi Schick pfeift seit 2024 in der Blindenfußball Bundesliga – und hat darüber im Podcast „Unparteiisch“ gesprochen. Wer sich wahlweise für den Blindenfußball oder aber die Schiedsrichterei allgemein interessiert, findet hier hörenswerte 51 Minuten vor.

Frauenteams zahlen im Europapokal oft drauf

Einmal Europapokal mit dem eigenen Verein – fester Eintrag in der Bucketlist so ziemlich aller St. Pauli-Fans, nehme ich an. Für mich selbst war es natürlich ein absolutes Highlight, als ich 2023 als Schiedsrichter beim Blindenfußball-Europapokal in Charleroi teilnehmen durfte. Auch in anderen Sportarten dürfte die Qualifikation für europäische Wettbewerbe oft das Traumziel sein. Bei einigen Vereinen endet dies aber eher in einem finanziellen Wagnis, so zum Beispiel für Frauenteams im Volleyball oder Basketball.

Warum die Vereine dies trotzdem ermöglichen, wo die Vorteile liegen und wo die Chancen und Zukunftsperspektiven liegen, kann man bei der Sportschau nachlesen, die mit betroffenen Vereinen sprachen.

Zu guter Letzt

Es gibt Tore, die sind wie ein Gemälde. Oder es werden Heiratsanträge an sie verschickt.Solch ein Tor gelang gestern Lautaro Martinez für Inter Mailand bei Sparta Prag. Unmöglicher Winkel, Ball schwer zu nehmen, Torwart macht das kurze Eck zu – das geht eigentlich gar nicht. Ich möchte es Euch daher allen präsentieren: YouTube Highlights (einbetten leider nicht möglich)

Forza St. Pauli!// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)

  • teilen 
  • teilen  
  • teilen  
Lihat jejak penerbit