Kompany über Müller-Abschied: „Jetzt müssen andere aufstehen!“ | OneFootball

Kompany über Müller-Abschied: „Jetzt müssen andere aufstehen!“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·16 Agustus 2025

Kompany über Müller-Abschied: „Jetzt müssen andere aufstehen!“

Gambar artikel:Kompany über Müller-Abschied: „Jetzt müssen andere aufstehen!“

Nach mehr als 20 Jahren ist diesen Sommer die Ära von Thomas Müller als aktivem Profi beim FC Bayern zu Ende gegangen. Der 35-Jährige hat eine neue sportliche Herausforderung in der US-amerikanische MLS angetreten. In München muss man den Wegfall des langjährigen Leistungsträgers und Routiniers nun kompensieren.

Der Abschied von Thomas Müller hat beim FC Bayern nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine große Lücke hinterlassen. Vor dem Supercup gegen den VfB Stuttgart äußerten sich Trainer Vincent Kompany und Sportdirektor Christoph Freund über die Bedeutung des langjährigen Führungsspielers – und darüber, wie der Klub die Zeit ohne ihn meistern will.


Video OneFootball


„Ich weiß es noch nicht, er war noch nicht weg. Er hat ein paar Mal mit uns mittrainiert. Ich werde zu Thomas immer ein besonderes Gefühl behalten. Als Trainer ist es sehr positiv-intensiv, mit Thomas zu arbeiten. Ich glaube, dass sein Einfluss und seine Geschichte jetzt etwas Besonderes sein wird, in diesem neuen Verein. Wir werden weiter auf seine Spiele schauen. Jetzt müssen andere Jungs für ihn aufstehen“, erklärte Kompany auf der Pressekonferenz.

„Eine Chance für andere Spieler“

Auch Christoph Freund betonte den besonderen Status des Ur-Bayern: „Thomas Müller hatte auf dem Platz und in der Kabine eine tragende Rolle. Er hat viel für Unterhaltung und Gesprächsstoff gesorgt. Es ist auch wieder eine Chance, andere Spieler können in andere Rollen schlüpfen. Müller ist ein besonderer Mensch.“

Mit dem Abgang des Weltmeisters von 2014 endet eine Ära an der Säbener Straße. Für die Münchner beginnt nun die Herausforderung, seine Präsenz und Erfahrung auf mehrere Schultern zu verteilen. Kompany und Freund sind sich jedoch einig: Das Erbe Müllers ist groß – und die Mannschaft wird wachsen müssen, um die entstandene Lücke zu schließen.

Lihat jejak penerbit