FC Schalke 04
·9 Agustus 2025
Kenan Karaman: Kleine Fehler haben den Ausschlag gegeben

In partnership with
Yahoo sportsFC Schalke 04
·9 Agustus 2025
Nach der 0:1-Auswärtsniederlage beim 1. FC Kaiserslautern am Samstag (9.8.) haben sich unter anderem Miron Muslic, Soufiane El-Faouzi und Kenan Karaman zum Spiel geäußert. schalke04.de hat die wichtigsten Aussagen notiert.
Wir haben heute vieles sehr ordentlich gemacht, vor allem in unserer defensiven Struktur und Stabilität. Bis zum Elfmeter haben wir lediglich zwei Torchancen zugelassen, was viel über unsere Defensivarbeit aussagt. Kaiserslautern verfügt über eine sehr starke Mannschaft, die gerade hier auf dem Betzenberg eine enorme Wucht entwickeln kann. Diese Wucht haben wir erfolgreich unterbunden. Der Elfmeter war berechtigt und wurde sicher zum 1:0 verwandelt, was Kaiserslautern noch einmal zusätzlichen Auftrieb gegeben hat. Die Jungs haben bis zum Schluss alles reingeworfen. Kaiserslautern hat gut und leidenschaftlich verteidigt. Wir sind ein unangenehmer Gegner, und das wollen wir auch bleiben.
Wir wollten uns heute dagegenstemmen, und das ist uns gelungen. Die Mannschaft hatte die Bereitschaft, jeden Weg mitzugehen. Defensiv standen wir sehr sicher, offensiv haben wir uns verbessert gezeigt und mit Ball in einer klareren Struktur gespielt. Wir haben uns insgesamt defensiv sehr gut präsentiert und freuen uns über diesen Sieg.
Es war ein Spiel mit vielen hohen und zweiten Bällen – ein ständiges Hin und Her beider Mannschaften. Ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht für beide Teams verdient gewesen. Der Elfmeter kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt und hat letztlich das Spiel entschieden. Insgesamt haben wir eine solide Defensivleistung gezeigt. Wie schon gegen Hertha müssen wir unsere Chancen künftig besser ausspielen, dann werden wir uns auch wieder belohnen.
Für mich persönlich ist es ein schönes Gefühl, wieder mit dem Team auf dem Platz zu stehen. Leider haben wir das Spiel sehr unglücklich verloren, ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht das gerechtere Ergebnis gewesen. Am Ende haben kleine Fehler den Ausschlag gegeben. Wir machen weiter und stecken den Kopf nicht in den Sand. In den kommenden Wochen müssen wir vorne zwingender werden und unsere Abläufe noch besser umsetzen, um uns mehr Torchancen zu erspielen. Offensiv war das heute etwas zu wenig, defensiv haben wir über weite Strecken gut gestanden.