FCBinside.de
·8 Agustus 2025
Kein Transferbedarf? Kompany setzt auf Talent und Rückkehrer

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·8 Agustus 2025
Während andernorts noch eifrig an Kaderverstärkungen gearbeitet wird, setzt Vincent Kompany beim FC Bayern vor allem auf Kontinuität. Am Rande des klaren 4:0-Testspielsiegs gegen Tottenham Hotspur ließ der 39-jährige Cheftrainer durchblicken, dass die Münchner Transferaktivitäten vorerst auf Eis liegen.
Auf die Frage von MagentaSport, ob er noch konkrete Wünsche für neue Spieler habe, reagierte Kompany ausweichend: „In einem gesunden Verein sind die Leute täglich im Austausch, das ist bei uns auf jeden Fall so. Wir sind immer im Austausch, nicht nur über den Kader. Aber jeder hat seine Rolle.“ Statt über Neuzugänge zu sprechen, betonte er die Bedeutung des aktuellen Personals: „Für mich ist nur wichtig, dass dieser Kader bestmöglich leistet.“
Ein zentrales Ziel für den Belgier ist es, die zahlreichen verletzten Leistungsträger schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu haben. „Ich habe immer gesagt: Wir haben so viel Talent, das Wichtigste ist, dass die Jungs fit sind. Im Moment fehlen uns Jamal Musiala, Alphonso Davies, Ito und jetzt auch – hoffentlich nicht so lange – Pavlovic. Wir können auch viele Schritte machen, wenn die Jungs zurückkommen“, erklärte Kompany.
Die Liste der Ausfälle ist prominent: Musiala (Wadenbeinbruch), Davies (Kreuzbandriss) und Hiroki Ito (Mittelfußbruch) fallen noch mehrere Monate aus. Hinzu kommt Pavlovic, der sich vor wenigen Tagen eine Fraktur der Augenhöhle zuzog. Bereits in der Vorsaison hatte der Nationalspieler längere Pausen einlegen müssen – unter anderem wegen eines Schlüsselbeinbruchs und Pfeifferschen Drüsenfiebers.
Die Verantwortlichen an der Säbener Straße scheinen sich trotz dieser Ausfälle auf die Rückkehrer zu verlassen. Nach Informationen der BILD wurde intern bereits entschieden, keine kurzfristigen Transfers aufgrund der Verletztenlage zu tätigen. Auch der zuletzt diskutierte Wechsel von Nick Woltemade vom VfB Stuttgart ist vorerst vom Tisch, wie Sportvorstand Max Eberl am Donnerstag betonte.
Damit ist klar: Kompany plant die neue Saison mit dem bestehenden Gerüst – und sieht die größten Verstärkungen in den eigenen Reihen. Neben den Rückkehrern hat der FCB zudem mit Spielern wie Lennart Karl, Paul Wanner und Jonah Kusi-Asare vielversprechende Campus-Talente, welche in der Vorbereitung überzeugen konnten.
Langsung