SchalkeTOTAL
·4 Agustus 2025
Katic‘ Gelb-Rot bei Debüt: Erst zwei andere Spieler mit Platzverweis in erster Zweitliga-Partie

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·4 Agustus 2025
Es war ein denkwürdiges Debüt für den Schalker Neuzugang Nikola Katic. Erst erzielte er nach Eckball das 2:0 für die Knappen, dann wurde er in einer Szene kurz vor dem Schlusspfiff am Kopf getroffen, nur um direkt danach mit einem Handspiel seine Gelb-Rote Karte zu verursachen. Erst zwei Spieler vor ihm flogen in ihrem ersten Spiel in der 2. Bundesliga vom Platz.
Die Begeisterung war groß, bei den Fans des FC Schalke 04, bei den Spielern und nicht zuletzt bei Trainer Miron Muslic selbst. Die Intensität des Auftretens seiner Spieler entsprach genau dem, was der hierzulande kaum bekannte Coach versprochen hatte, wie auch die Presse anerkennend anmerkt. 2:1 gewonnen und das mit Hertha BSC gegen eine Mannschaft, die sich selbst mitten im Kampf um den Aufstieg verortet.
Die beiden Treffer für Königsblau erzielten Moussa Sylla und Neuzugang Nikola Katic, der das Ende der Partie aber nicht mehr auf dem Spielfeld erlebte. Nach einem Kopftreffer in einem Zweikampf war er zunächst untersucht und trotz anderslautender Anweisungen wieder aufs Feld geschickt worden. Noch benommen, so steht zu vermuten, unterlief ihm ein Handspiel, welches zur Gelb-Roten Karte führte. Der Sieg von S04 geriet dadurch nicht mehr in Gefahr, doch Diskussionen über den Umgang mit einem solchen Vorfall brandeten auf.
Foto: IMAGO
Für Nikola Katic, dessen Diagnose mittlerweile feststeht, bedeutete all dies ein reichlich bewegtes Debüt in der 2. Bundesliga. Lediglich zwei Spieler vor ihm mussten in der langen Geschichte der 2. Bundesliga, die immerhin seit 1974 besteht, in ihrem ersten Einsatz in dieser Liga vorzeitig vom Feld – zufällig beide in derselben Saison. Und beiden später vom Platz gestellten gelang sogar wie Katic ein Tor in ihrem ersten Zweitligaspiel.
Stephan Paßlack, der spätere Nationalspieler, lief am 24. Juni 1991 für Bayer Uerdingen gegen Hannover 96 in der 2. Bundesliga Nord auf. In der 80. Minute egalisierte er den 0:1-Rückstand seiner Krefelder, ehe er in der 83. Minute ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz musste. Der Endstand von 1:1 brachte einen von vielen Punkten, die Bayer Uerdingen am Ende der Saison zum Meister und damit zum Aufsteiger in die Bundesliga machten.
Am fünften Spieltag derselben Saison gab Peter Kaehlitz sein Debüt bei Hertha BSC. Am 25. August 1991 traf er zum 2:1-Anschlusstreffer für die Berliner, die beim VfL Osnabrück antraten. Nur eine Minute nach seinem Treffer in der 76. Minute sah Kaehlitz glatt Rot, was die Osnabrücker zu einem weiteren Treffer nutzten, um am Ende mit 3:1 zu siegen.
Nun hat in Nikola Katic also auch der dritte Zweitliga-Debütant, der gleich vom Platz fliegt, im selben Spiel ein Tor erzielt.
Langsung
Langsung
Langsung