Kaderplatz verloren! 2 HSV-Stars vor dem endgültigen Aus | OneFootball

Kaderplatz verloren! 2 HSV-Stars vor dem endgültigen Aus | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Nur die Raute

Nur die Raute

·18 Agustus 2025

Kaderplatz verloren! 2 HSV-Stars vor dem endgültigen Aus

Gambar artikel:Kaderplatz verloren! 2 HSV-Stars vor dem endgültigen Aus

Knapp zwei Wochen vor dem Deadline Day will sich der HSV noch von mehreren Spielern trennen. Zwei Abgangskandidaten erhielten gegen Pirmasens eine klare Botschaft.

Auf die Kaderplaner des Hamburger SV wartet eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt weiterhin jede Menge Arbeit. Fest steht: Mindestens zwei Neuzugänge sollen noch kommen. Im Gegenzug wollen sich die Rothosen von mehreren Akteuren trennen.


Video OneFootball


Passend dazu traf Merlin Polzin kurz vor dem Pokalspiel gegen den FK Pirmasens eine Entscheidung mit Signalwirkung: Für Sebastian Schonlau und Silvan Hefti war kein Platz mehr im Kader. Beide Routiniers mussten die Reise gar nicht erst antreten und erhielten ein deutliches Zeichen, dass ihre Zeit beim HSV zu Ende gehen könnte.

HSV bei Schonlau und Hefti knallhart

Polzin machte nach dem mühsamen 2:1-Sieg kein Geheimnis aus seinen Beweggründen. „Wenn man solche Entscheidungen trifft, wird das immer einen sportlichen Grund haben“, zitiert die Mopo den 34-Jährigen. Zwar lobte er Professionalität und Trainingsfleiß der Betroffenen, betonte aber zugleich: „Rein sportlich fiel mir die Entscheidung nicht schwer.“

Für die Spieler bedeutet das: Ihre Perspektive geht gen null. Schonlau, lange Kapitän und unumstrittener Abwehrchef des Vereins, ist mittlerweile nur noch Innenverteidiger Nummer sechs. Hefti, der erst vor einem Jahr vom FC Bologna verpflichtet wurde, muss sich auf der rechten Abwehrseite hinter Neuzugang Giorgi Gocholeishvili und William Mikelbrencis anstellen.

Besonders bitter: Beide Spieler haben in der Vorbereitung durchaus ordentliche Leistungen gezeigt. Doch das genügte nicht, um ihre Plätze im Aufgebot zu retten. Stattdessen wurde ihnen ein weiteres Mal klar signalisiert, sich bis Transferschluss doch besser einen neuen Verein zu suchen.

Schonlau liebäugelt mit einem Wechsel in die 2. Liga oder in die USA, konkrete und gleichzeitig interessante Angebote liegen ihm aktuell jedoch nicht vor. Hefti hingegen rechnete bis zuletzt gar nicht mit einem Abschied. Völlig offen also, ob der HSV einen oder gar beide Ladenhüter von der Gehaltsliste bekommt.

Lihat jejak penerbit