
liga3-online.de
·8 Agustus 2025
"Ich bin sehr, sehr sauer": Koschinat hadert mit DFB-Kommunikation

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·8 Agustus 2025
Aus dem Eröffnungsspiel nahm Rot-Weiss Essen einen Punkt gegen den vermeintlichen Top-Favoriten mit. Nun steht das Kontrastprogramm an, denn die Mannschaft von Uwe Koschinat tritt am Samstag (14 Uhr) beim TSV Havelse an. Der Cheftrainer mahnte zur Vorsicht, dass der Aufsteiger ebenfalls seine Qualitäten haben wird. Stammkeeper Golz fällt indes erneut aus
Mit Marek Janssen hat RWE-Coach Uwe Koschinat einen Spieler im Kader, der die Vorzüge vom TSV Havelse bestens kennt. Mit dem SV Meppen trat der Mittelstürmer in der vergangenen Saison in der Regionalliga Nord gegen die Niedersachsen an, holte einmal einen Sieg und kassierte im zweiten Spiel eine Niederlage. Knapp wurde der Kampf um Platz 1 trotzdem nicht, denn Havelse lag am Saisonende satte 20 Punkte vor den Emsländern. "Deswegen nehmen wir den TSV Havelse sehr, sehr ernst", stellte Koschinat angesichts der offensichtlichen Qualitäten des Aufsteiger klar. "Das sollte man nicht kleinreden, sondern Respekt vor dieser Leistung haben."
Etwa 1.900 RWE-Fans werden den Revierklub nach Niedersachsen begleiten. "Die Hoffnung ist groß, dass wir einen Dreier mit nach Hause nehmen", wusste auch Koschinat, dass die Erwartungshaltung trotz aller Umstände eindeutig sein wird. "Ich bin deshalb sehr froh, dass es ein gefühltes Heimspiel werden wird. Dieses Gefühl der Menschen müssen wir ins Spiel übertragen. Das heißt, dass wir nicht lange taktieren, sondern von der ersten Sekunde an Druck machen." Dass die Partie gegen den Aufsteiger dann trotzdem zur Geduldsprobe werden könnte, war Koschinat auch im Vorfeld bewusst.
Wovon der Cheftrainer am 1. Spieltag überrascht wurde, war die lange Nachspielzeit, die nun Standard werden könnte. "Darüber bin ich ehrlicherweise sehr sauer. Sehr, sehr sauer", machte Koschinat seinem Unmut Luft. "Weil das nicht richtig kommuniziert wurde. Das verändert den taktischen Rahmen für uns Trainer enorm." Außerdem habe RWE vor der Saison eine Schiedsrichterschulung gemacht, um nicht vom Regelwerk überrascht zu werden. Diese Veränderung sei dabei jedoch nicht angedeutet worden. Koschinat fokussierte sich wieder auf Havelse – und sein Personal.
Denn in der Trainingswoche ereilte den Revierklub das Verletzungspech. Das Knie von Torwart Jakob Golz reagierte beispielsweise auf die Trainingsbelastung, sodass die Nummer 1 erneut ausfallen wird. Daneben werden auch Jannik Hofmann und Michael Kostka ausfallen, sodass die rechte Abwehrseite der Essener personell ausgedünnt ist. Eine Option kann hingegen wieder Marvin Obuz werden, der wieder die volle Trainingsbelastung mitmachen konnte. "Er ist reif für die Startelf, aber kann noch keine 90 Minuten durchpowern. Die Frage ist daher, ob wir ihn bringen und später ersetzen, oder ob er wertvoller für uns ist, wenn wir ihn in der Hinterhand haben", wollte sich Koschinat noch nicht in die Karten schauen lassen.
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung