Nur die Raute
·29 Agustus 2025
HSV bestätigt offiziell: Luka Vuskovic heuert im Volkspark an!

In partnership with
Yahoo sportsNur die Raute
·29 Agustus 2025
Luka Vuskovic ist ein HSV-Spieler! Das Mega-Talent der Spurs wird in der kommenden Saison im Volkspark auflaufen.
Der Hamburger SV hat einen weiteren Transfer unter Dach und Fach gebracht: Luka Vuskovic wechselt auf Leihbasis vom Premier-League-Klub Tottenham Hotspur an die Elbe. Der 18-jährige Kroate gilt als eines der größten Defensiv-Talente Europas und soll die HSV-Abwehr verstärken. Eine Kaufoption ist kein Bestandteil des Deals, da die Spurs den Innenverteidiger langfristig als Schlüsselspieler einplanen.
Vuskovic konkurriert bei den Rothosen vor allem mit Warmed Omari um einen Platz auf der rechten Seite der Dreierkette. Ein Einsatz im anstehenden Stadtderby gegen den FC St. Pauli (20.30 Uhr, Sky) dürfte allerdings noch zu früh kommen, da der Youngster bislang die komplette Vorbereitung in London absolviert hat und erst am Donnerstag in der Hansestadt aufschlug. Eine kleine Hintertür ließ Cheftrainer Merlin Polzin jedoch offen. „Klar, Gedankenspiele gibt es immer. Deshalb warten wir ab, was passiert“, erklärte der 34-Jährige auf der Spieltagspressekonferenz.
In der vergangenen Saison war Vuskovic an den belgischen Erstligisten KVC Westerlo verliehen und machte dort mit durchweg starken Leistungen auf sich aufmerksam. Nun soll der Bruder von Mario Vuskovic dem HSV im Kampf um den Klassenerhalt helfen.
„Wir haben uns in den vergangenen Wochen besonders intensiv um Luka bemüht und sind sehr glücklich, dass er sich entschieden hat, den nächsten Schritt seiner Entwicklung beim HSV zu gehen“, erklärte Sportvorstand Stefan Kuntz im Rahmen der Verpflichtung. Durch seinen Bruder habe der Youngster „eine enge Bindung zum Verein und zur Stadt entwickelt.“
Direktor Sport Claus Costa betont derweil vor allem das außergewöhnliche Skillset des Neulings. „Mit seiner Physis sowie seiner Kopfball- und Zweikampfstärke verleiht er unserer Defensive auf Anhieb weitere Präsenz. Gleichzeitig ist er mutig im Aufbauspiel und torgefährlich nach Standards. Das macht ihn zu einem modernen Innenverteidiger, der für sein Alter schon enorm weit ist“, so Costa. Trotzdem dürfe man nicht vergessen, „dass er erst 18 Jahre alt ist und noch voll in seiner Entwicklung steckt.“
Vuskovic selbst kann es gar nicht abwarten, bei seinem neuen Verein loszulegen. „Es ist für mich etwas Besonderes, für den HSV zu spielen, da mein Bruder schon hier gespielt hat und mir ganz viel über den Klub erzählt hat, aber auch aufgrund der Geschichte des Vereins, der Fans und der Bedingungen hier. Ich bin sehr glücklich“, verkündete das Top-Talent freudestrahlend.
Besonders pikant: Vuskovic wird im Volkspark mit der Rückennummer 44 auflaufen. Genau diese Nummer trug auch Mario bis zu seiner Dopingsperre im November 2022…
Langsung