Hertha trennt sich von Dardai – der Sparkurs beginnt | OneFootball

Hertha trennt sich von Dardai – der Sparkurs beginnt | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SportsEye

SportsEye

·8 Juli 2025

Hertha trennt sich von Dardai – der Sparkurs beginnt

Gambar artikel:Hertha trennt sich von Dardai – der Sparkurs beginnt

Der Wechsel von Palko Dardai von Hertha BSC zum ungarischen Erstligisten Puskás Akadémia FC ist vollzogen, berichten Bild und B.Z. Berlin übereinstimmend. Der 26-jährige Offensivspieler, der seit 2011 in der Jugend der Berliner aktiv war, verlässt den Klub ablösefrei. Für Dardai wie auch für Hertha besitzt dieser Schritt signalhafte Bedeutung – sowohl finanziell als auch im Hinblick auf die Umgestaltung des Kaders.

Hertha spart durch den Abgang das zuletzt kolportierte Jahresgehalt Dardais von rund 700.000 Euro ein. Der Klub verfolgt laut Bild das Ziel, insgesamt drei Spielerverträge aufzulösen, um Mittel für die Verpflichtung eines neuen Mittelstürmers freizumachen. Neben Dardai stehen auch Kelian Nsona und Agustin Rogel zur Disposition, deren Verträge bis 2026 noch laufen und die sogar höhere Gehälter beziehen. Hertha setzt somit konsequent auf einen Sparkurs in der Kaderplanung.


Video OneFootball


Für Palko Dardai eröffnet sich mit dem Vertrag beim Tabellenvierten der vergangenen NB I-Saison die Option auf eine neue sportliche Herausforderung in der Heimat seines Vaters und Trainers Pal Dardai. Auch wirtschaftlich winken Dardai beim neuen Klub Prämienzahlungen für künftige Erfolge, hinzu kommt für Hertha eine Beteiligung im Falle eines Weiterverkaufs.

Dardai verabschiedete sich mit persönlichen Worten von Hertha: „Ich bin sehr dankbar, da ich mir bei Hertha BSC meinen Kindheitstraum erfüllen konnte, Tore für die erste Mannschaft zu schießen und in der Ostkurve zu jubeln. Ich werde Herthas Weg selbstverständlich weiterverfolgen und freue mich gleichzeitig auf die neue Herausforderung.“

Mit dem ablösefreien Transfer beschleunigt Hertha die personelle Neuausrichtung des Kaders. Während junge Akteure wie Maurice Krattenmacher mit starken Testspielauftritten auf sich aufmerksam machen, setzt sich auch abseits des Platzes der angekündigte Umbruch weiter fort.

Quellen: Bild, B.Z. Berlin

Photo by Maja Hitij/Getty Images

Lihat jejak penerbit