FCBinside.de
·26 Februari 2025
Hainer über Musiala: „Kann der nächste Bayern-Weltfußballer werden“

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·26 Februari 2025
Jamal Musiala soll beim FC Bayern ein Gesicht der Zukunft werden. Präsident Herbert Hainer vergleicht den Youngster schon jetzt mit einer der größten Legenden des deutschen Rekordmeisters.
Die Vertragsverlängerung von Jamal Musiala war für den FC Bayern ein wichtiger Schritt, um den sportlichen Erfolg auch in Zukunft zu sichern. Angesprochen auf den Deal hat Herbert Hainer eine interessante Anekdote parat: „Als der FC Bayern 1964 den Aufstieg in die Bundesliga knapp verpasst hatte, drohte das Team, auseinanderzufallen, weil im Grunde alle Angebote anderer Klubs vorliegen hatten“, begann der Bayern-Präsident gegenüber t-online.
Daraufhin sei der damalige Manager Robert Schwan auf Kapitän Werner Olk zugegangen, um ihn zu fragen, wie ein Auseinanderbrechen zu verhindern sei. Die Antwort lautete Hainer zufolge: „Wenn Franz Beckenbauer bleibt, bleiben alle.“ Und genauso sollte es passieren, denn „Franz blieb, ein Jahr später stieg die Mannschaft auf und etablierte sich schnell in der Spitze des Weltfußballs.“
Mit der Musiala-Verlängerung hofft Hainer auf einen ähnlichen Effekt, wie seinerzeit bei Beckenbauer, da er findet: „Jamal Musiala kann der nächste Weltfußballer des FC Bayern werden, und wenn man solche Spieler langfristig in seiner Mannschaft weiß, ist das ein Signal, dass man bei uns große Ziele erreichen kann.“
Der 70-Jährige sieht bei Musiala die klare Identifikation mit dem FCB, denn „er hat am Campus verinnerlicht, was es bedeutet, hier zu spielen, fühlt sich im Verein und der Stadt zu Hause. Er zeigt bereits jetzt, dass unsere Fans eines Tages von ihm schwärmen werden, ähnlich wie von Beckenbauer oder Thomas Müller.“
Abschließend hatte Hainer noch ein paar Worte für die um neu Verträge buhlenden Teamkollegen Musialas übrig: „Jeder, der hier unterschreibt, muss den Willen haben, sich am Ende als eine Legende des Vereins zu verabschieden.“