FCBinside.de
·23 Oktober 2024
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·23 Oktober 2024
Der FC Bayern gastiert am Mittwochabend (21:00 Uhr, DAZN) in der Königsklasse beim FC Barcelona. Nachdem die Münchner im letzten Champions-League-Spiel eine bittere Niederlage gegen Aston Villa kassierten haben (0:1), gilt es nun im Prestigeduell mit den Katalanen, sich in der CL-Tabelle zurück nach oben zu kämpfen.
Nach drei Pflichtspielen in Folge ohne einen Sieg konnte der deutsche Rekordmeister am vergangenen Wochenende wieder ein Duell für sich entscheiden. Gegen den VfB Stuttgart setzte man sich souverän mit 4:0 durch. Insbesondere dank eines herausragenden Harry Kane, der drei Treffer beisteuerte, kann man mit breiter Brust in das CL-Duell gegen den FC Barcelona gehen.
Foto: IMAGO
Mit dem Ausfall von Aleksandar Pavlovic müssen die Bayern langfristig auf eine der gesetzten Achsen der bisherigen Saison verzichten. Der Youngster musste gleich zu Beginn des Duells mit den Schwaben am Wochenende ausgewechselt werden, nachdem er unglücklich auf der eigenen Schulter gelandet war. Die Diagnose lautet Schlüsselbeinbruch. Ersetzt wird er mit großer Sicherheit von Sommer-Neuzugang Joao Palhinha.
Mit Jamal Musiala kehrt gleichzeitig ein wichtiger Spieler zurück. Ob es für einen Startelfeinsatz direkt reichen wird, wollte Kompany nicht offenlegen: “Zur Startelf möchte ich nicht viel sagen. Jeder weiß, wie wichtig Jamal ist. Es geht aber nicht nur um dieses Spiel, sondern auch die nächsten 40. Wir wollen eine Balance finden und nicht in eine Situation kommen, in der wir zu viel Risiko gehen. Wir werden morgen sehen, ob er 90 Minuten spielt oder reinkommt”, erklärte dieser auf der Spieltags-PK.
Foto: IMAGO
Barça-Coach Hansi Flick sagte vor dem Prestigeduell mit seinem Ex-Klub: “Wir bereiten jedes Spiel auf die gleiche Weise vor. Natürlich war ich bei Bayern als Spieler und Trainer und war dort erfolgreich. Ich habe dort viele Bekannte, Spieler und Management. Es war eine tolle Zeit für mich. Ich habe schöne Erinnerungen. Aber jetzt lebe ich hier in Barcelona ein neues Kapitel. Ich bin sehr glücklich hier. Es ist ein besonderes Spiel, aber es ist unsere Pflicht, alles für die Fans zu geben.”
Zur Personalsituation der Katalanen sagte der 59-Jährige: “Unser Plan war es, dass er gegen Sevilla spielt, aber er hat sich nicht ganz wohlgefühlt. Er hat etwas gespürt. Bis auf Eric Garcia sind alle fit und haben die Chance zu spielen.”
Der deutsche Rekordmeister besitzt eine gute Gesamtstatistik gegen den spanischen Top-Klub. Von 16 Duellen verlor man lediglich zwei, genauso oft trennte man sich in einem Remis.
Zudem sind die Münchner seit sechs Spielen gegen die Blaugrana ungeschlagen. Unter anderem dürfte man sich in München natürlich an den 8:2-Erfolg aus dem Jahr 2020 gerne zurückerinnern. Durch diesen furiosen Sieg im Viertelfinale ebnete man den eigenen Weg zum letzten Champions-League-Titel des Klubs. Die letzte Niederlage kassierten die Roten im Halbfinale der Saison 2014/15 (0:3).
Auch wenn die gemeinsame Geschichte der beiden Teams klar für die Münchner spricht, dürfte den deutschen Rekordmeister das womöglich schwerste Duell der laufenden Saison erwarten. Unter Hansi Flick sind die Katalanen überaus stark in die Saison gestartet und führen aktuell vor Real Madrid die La-Liga-Tabelle an. Dennoch müssen sich die Bayern unter Vincent Kompany auf keinen Fall verstecken. Es dürfte wohl ein offenes Duell geben, aufgrund der letzten Aufeinandertreffen gehen die Roten sogar mit einer leichten Favoritenstellung in das Spiel.