fussballeuropa.com
·7 Januari 2025
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·7 Januari 2025
Gladbach konnte sich im vorigen Sommer die Festverpflichtung von Maximilian Wöber nicht leisten. Das könnte sich nun ändern, und zwar im Rahmen des Interesses von Leeds United an Nico Elvedi.
Borussia Mönchengladbach hätte Leihspieler Maximilian Wöber (26) im Sommer des vergangenen Jahres gerne fest unter Vertrag genommen, konnte sich den Innenverteidiger letztendlich aber nicht leisten – rund zwölf Millionen Euro Ablöse hätten die Gladbacher Borussen für Wöber aufbringen müssen.
Im laufenden Januartransferfenster gibt es nun offenbar eine neue Chance, den Nationalspieler aus Österreich für sich zu gewinnen. Eine zentrale Rolle dabei spielt wohl Nico Elvedi (28). Das Portal Leeds United News bringt einen Tausch Wöber/Elvedi ins Gespräch. Wöber musste zum englischen Zweitligisten zurückkehren, spielt dort allerdings keine Rolle.
Bei Leeds steht Ex-Gladbach-Trainer Daniel Farke an der Seitenlinie. Und der will sich unbedingt mit Elvedi verstärken. Über diesen schwärmte er einmal: "Nico Elvedi ist für uns ein absoluter Führungsspieler. Wenn er in Bestform ist, ist er einer der besten Innenverteidiger Europas. Das hat er im Laufe der Jahre bewiesen."
Leeds soll im Rennen um Elvedi vor den ebenfalls interessierten Wolverhampton Wanderers liegen, als Zweitligist aber einen sportlich geringen Reiz ausüben. Den Schweizer Nationalspieler umgeben seit Jahren Gerüchte, Sportchef Roland Virkus will im Winter eigentlich keinen Leistungsträger abgeben.
Leeds könnte mit Wöber, der in Gladbach eine sehr gute Leihsaison absolvierte, Druck auf Gladbach ausüben. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, muss in den nächsten Wochen beobachtet werden.