90PLUS
·26 Juli 2025
Gespräche fortgeschritten: Simons-Wechsel zu Chelsea rückt näher

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·26 Juli 2025
Xavi Simons will RB Leipzig in diesem Sommer verlassen. Der Offensivspieler darf wechseln, wenn ein Klub rund 60-70 Millionen Euro für den Niederländer hinlegt.
Der FC Bayern galt zuletzt als interessiert, allerdings hat er noch kein offizielles Angebot an die Leipziger unterbreitet. Und genau das wird nun zum Problem, denn der FC Chelsea, der in diesem Sommer extrem aktiv auf dem Transfermarkt ist, hat nicht nur Kontakt aufgenommen, sondern befindet sich auch in Gesprächen mit Leipzig.
Während Bayern sich leidlich telefonisch hat informieren lassen arbeiten die Blues intensiv an einem Deal. Mit der Spielerseite ist man schon länger im Austausch, grundsätzliche Ideen hinsichtlich des Gehalts wurden schon ausgetauscht.
Laut Fabrizio Romano gehen auch die Gespräche mit RB Leipzig weiter. Und hier macht man bei Chelsea derzeit offenbar sehr ordentliche Fortschritte. Noch ist ein Deal nicht fix und er steht auch noch nicht unmittelbar bevor, aber die Dinge laufen offenbar in die richtige Richtung.
Das macht es für andere Interessenten wie den FC Bayern natürlich nicht leicht, einen Deal jetzt noch voranzutreiben. In München gilt Simons zwar ohnehin nur als Option, wenn einer der gewünschten Transfers nicht funktioniert, aber gerade bei Nick Woltemade herrscht Stillstand. Und Bayern kann es sich nicht erlauben, keinen Spieler für das Zentrum zu verpflichten.
Denn: Jamal Musiala ist verletzt, fällt bis Dezember aus. Und auch wenn Musiala fit ist gibt es nach dem Müller-Abschied keinen hochkarätigen Backup. Das ist schon ein Problem. Für Chelsea ist es jedenfalls klar, dass man jetzt das Tempo erhöht und versucht, den Spieler schnellstmöglich zu verpflichten, bevor es doch noch namhafte Konkurrenz gibt. Die Dinge bei den Blues nehmen also langsam aber sicher ihren Lauf.