come-on-fc.com
·23 Januari 2025
In partnership with
Yahoo sportscome-on-fc.com
·23 Januari 2025
Daniel Mertens
23. Januar 2025
Die Anreise der Fans wird am Samstag verändert verlaufen rund um das Kölner Stadion. Die Stadt sperrt zwischen 10 und 13 Uhr weitere Bereiche und testet ein erweitertes Anwohnerschutzkonzept. So kommen die Fans am Samstag zum Stadion des 1. FC Köln.
Karte der Erweiterungen zum Anwohnerschutz (Quelle: Stadt Köln)
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Die gesperrten Seitenstraßen im Kölner Westen sind an Heimspieltagen des FC ein seit Jahren gewohntes Bild. Mobile Pfeiler sowie Sicherheitskräfte sorgen dafür, dass die Wege dort nur von den jeweiligen Anwohnern befahren werden dürfen und nicht von Stadionbesuchern zugeparkt werden können. Dies umfasste bisher die Bereiche Alt-Müngersdorf, das Stadtwaldviertel, das Malerviertel Brauweilerweg, das Gebiet östlich des Militärrings sowie Junkersdorf Mitte. Zum Heimspiel gegen die SV Elversberg wird nun ein erweitertes Anwohnerschutzkonzept getestet. „Um den Anwohner*innen im Umfeld des RheinEnergieSTADIONS an Veranstaltungstagen Vorrang beim Parken zu geben, werden wir die Anwohnerschutzzonen erweitern“, teilt die Stadt Köln mit.
Das Ziel sei es dabei, „den Verkehr und die Umweltbelastung zu reduzieren sowie die Durchfahrtsbedingungen für die Rettungsdienste und den ÖPNV zu verbessern.“ Dies habe die Bezirksvertretung Lindenthal beschlossen. So werden am Samstag die Bereiche Junkersdorf Mitte und im Malerviertel noch etwas vergrößert. Mit dem Bereich des östlichen Alt-Müngersdorf sowie Junkersdorf West kommen zwei neue Zonen hinzu. Die neue Zone Junkersdorf West dürfte dabei die wohl größten Auswirkungen haben, zählt dazu doch der komplette Bereich bis hin zur Autobahn 1. Das bedeutet, dass die Zufahrten Richtung Stadion aus Marsdorf über die Marsdorfer Straße und aus Weiden über die Jungbluthgasse (Brücke über die A1) zumindest am Samstag nicht möglich sein werden.
Entsprechende Hinweisschilder wurden in den vergangenen Tagen an den entsprechenden Stellen aufgestellt. Die Sperrungen sollen von 10 bis 13 Uhr eingerichtet werden. Das Konzept werde zunächst am Samstag einmalig erprobt, ist aber bereits mit einem immensen logistischen Aufwand verbunden: „Nach dem Testlauf werden wir gemeinsam mit der Kölner Sportstätten GmbH das erweiterte Anwohnerschutzkonzept analysieren und eventuell etwas nachjustieren, bevor wir die Sperrungen dauerhaft anordnen“, teilte die Stadt Köln mit. Weitere Infos sollen folgen, sobald feststeht, wann das erweiterte Konzept dauerhaft umgesetzt werden soll.
Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier
Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!