GazeteFutbol.de
·24 November 2024
In partnership with
Yahoo sportsGazeteFutbol.de
·24 November 2024
Im Rahmen des 13. Spieltages der Trendyol Süper Lig bezwang Tabellenführer Galatasaray Liganeuling Sipay Bodrum FK auswärts mit 1:0, spielte dabei aber die komplette zweite Halbzeit in Überzahl. Für die Istanbuler „Löwen“, die Platz eins mit 34 Punkten festigten, war es bereits der elfte Sieg im zwölften Saisonsieg, während Bodrumspor die achte Niederlage im 13. Spiel kassierte und sich auf einem Abstiegsplatz befindet. Im ersten Durchgang sorgte Dries Mertens (13.) mit einem direkt ausgeführten Freistoß für Gefahr, den Bodrum-Keeper Gökhan Akkan nicht festhalten konnte, den Nachschuss per Fallrückzieher setzte Stürmerstar Victor Osimhen über die Latte. In der 29. Minute konnte Akkan die Partie nicht mehr fortsetzen und wurde durch Diogo Sousa im Tor ersetzt. Kurz vor dem Pausenpfiff sah Bodrums Ege Bilsel nach einem Foulspiel von hinten an Lucas Torreira die zweite Gelbe Karte und musste entsprechend mit Gelb-Rot vom Platz, sodass Bodrumspor nur noch zu zehnt auf dem Feld war.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wechselte Galatasaray-Trainer Okan Buruk gegen den dezimierten Gegner mit Michy Batshuayi einen zweiten Angreifer ein und bewies damit ein goldenes Händchen, denn der Belgier erzielte nach einer Flanke von Landsmann Mertens per Kopfball in der 54. Minute das 1:0 für Galatasaray. Dies sollte auch der einzige und damit spielentscheidende Treffer der Partie werden. Der eingewechselte Hakim Ziyech schoss in der 66. Minute völlig frei über das leere Tor und vergab so die frühe Vorentscheidung, was sich in der Schlussphase fast noch gerächt hätte. Denn in der 90. Minute kam Bodrum noch einmal zu einer dicken Möglichkeit und hätte fast den Ausgleich erzielt. Nach einem Querpass von Pedro Brazao vom rechten Flügel zog Gökdeniz Bayrakdar von der Strafraumgrenze mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß hart ab und traf den linken Pfosten. So blieb es beim knappen 1:0 für „Gala“, was den Gelb-Roten genügte, um mit drei Punkten nach Istanbul zurückzureisen.
Sipay Bodrum FK: Akkan (29. Sousa) – Ergün (62. Aslan), Celustka, Ajeti, Bilsel – Yalcin (62. Seferi), Fredy, Antalyali (80. Brazao), Gökdeniz, Dimitrov – Puscas (80. Dumanli)
Galatasaray: Muslera – Ayhan (90.+2), Baltaci (46. Batshuayi), Bardakci, Yilmaz – Torreira, Sara (90.+2 Demirbay), Sallai, Akgün (62. Ziyech), Mertens (72. Jelert) – Osimhen