
liga3-online.de
·9 April 2025
FCS kann noch siegen: "So wird es schwer, gegen uns zu gewinnen"

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·9 April 2025
Erleichterung beim 1. FC Saarbrücken: Durch das Ende seiner mehr als einmonatigen Durststrecke mit dem 2:0 gegen Erzgebirge Aue hat sich das Team von Trainer Rüdiger Ziehl auch durch einen Systemwechsel rechtzeitig vor dem Beginn des Saisonendspurts in Lauerstellung unmittelbar hinter der Aufstiegszone halten können.
"Das war ein souveräner Auftritt", bilanzierte Ziehl am "MagentaSport"-Mikrofon das erste Erfolgserlebnis seiner Mannschaft nach zuvor vier Spielen in Serie ohne Sieg. In der nachfolgenden Pressekonferenz begründete der Coach seiner Bewertung ausführlicher: "Ich bin total zufrieden mit der Art und Weise, wir haben Physis auf den Platz gebracht und hatten spielerische Elemente im Zentrum.“ Sein Fazit: "Wenn wir weiter mit solcher Wucht spielen, wird es schwer, gegen uns zu gewinnen."
Anlass für Zuversicht boten neben dem neunten Heimsieg durch den siebten Saisontreffer von Kasim Rabihic (39.) und Florian Krüger (49.) und dem wieder etwas gelasseneren Blick auf die Tabelle (vorerst punktgleich mit Cottbus) vor allem die Vorstellungen von zwei Langzeitverletzten: Stürmer Kai Brünker gehörte erstmals nach seinem doppelten Kieferbruch wieder zur Anfangsformation, und in der Abwehr stand Bjarne Thoelke sogar zum ersten Mal in der laufenden Saison beim Anpfiff auf dem Platz.
Beides ermöglichte Ziehl nach zuletzt zwei Remis durch mehrere Umstellungen. "Ich wollte Bjarne auf dem Platz sehen und das war mit einer Dreierkette leichter, und für Kai war mir klar, dass es mit Florian Krüger als Partner schnell funktionieren würde", erläuterte der 47-Jährige seine Beweggründe für die Aufstellung.
Besonders Thoelke, der aufgrund von Komplikationen nach einer Knie-Operation mehrere Monate zwangspausiert hatte und im vorherigen Rückrundenverlauf lediglich zu Kurzeinsätzen gekommen war, überzeugte im Abwehrzentrum. "Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der es im Strafraum für uns richtig brenzlig geworden wäre. Auf dem Niveau kann Bjarne uns wirklich noch sehr, sehr helfen", lobte Ziehl den 32-Jähirgen.
Mutmaßlich bekommt Thoelke am Freitag beim SV Wehen Wiesbaden die Gelegenheit zur Bestätigung seines gelungenen Startelf-Debüts. Unabhängig vom Personal will Ziehl bei den Hessen auf Sieg spielen lassen: "Unsere Fans werden sicher ein Heimspiel daraus machen, und wir wollen fokussiert bleiben und wieder drei Punkte einfahren."
Langsung